Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Empfang der kommunalen Behindertenbeauftragten

(9.10.2018) Beim Empfang der kommunalen Behindertenbeauftragten im Landtag haben sich am Montag, 8. Oktober 2018, mehr als 250 Gäste über die Arbeit für eine inklusive Gesellschaft ausgetauscht. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte gemeinsam mit Claudia Middendorf, der Landesbehinderten- und Patientenbeauftragten eingeladen.

Der Präsident des Landtags, André Kuper, begrüßte die Gäste im Landesparlament. Der Empfang sei eine Wertschätzung für die Arbeit der Beauftragten in den Kommunen. Nur dank ihres „beharrlichen Engagements“ sei ein gesellschaftlicher Wandel möglich, so dass die Inklusion eine Selbstverständlichkeit werde, sagte Kuper. „Wer gleiche Rechte und gleiche Chancen fordert, der redet damit nicht der Gleichmacherei das Wort. Menschen mit Behinderungen sind so unterschiedlich wie Menschen ohne Behinderungen, sie leben auch so unterschiedlich und legen auch genauso viel Wert auf ihr Anders-Sein“, sagte der Landtagspräsident.


Landtagspräsident André Kuper mit Claudia Middendorf, der Landesbehinderten- und Patientenbeauftragten.

Claudia Middendorf, Landesbehinderten- und Patientenbeauftragten, berichtete über ihre Arbeit und sagte, sie wünsche sich, dass die Beauftragten weiter eine starke Stimme in den Kommunen seien.

Die kommunalen Behindertenbeauftragten vertreten die Belange von Menschen mit Behinderungen in den Städten und Gemeinden. Sie sind Mittler zwischen der Bevölkerung und den Behörden und arbeiten an der Umsetzung einer inklusiven Gesellschaft. Sie tauschen sich im Rahmen der Behindertenpolitik mit unterschiedlichen Akteuren aus und informieren über relevante behindertenpolitische Entwicklungen.


Untermalt wurde die Veranstaltung mit der Musik der inklusiven „Gummi-Bänd“ aus Lünen.

Beim Empfang im Landtag stellten sich außerdem die „Kompetenzzentren Selbstbestimmtes Leben“, die in jedem Regierungsbezirk eine Zentrum haben, ihre Arbeit vor.

Zum Ausklang der Veranstaltung tauschten sich die Beauftragten mit Abgeordneten zu aktuellen Themen aus.


250 Gäste nahmen an dem Empfang im Restaurant des Landtags teil.

Fotos: bs
Termine
aktueller Monat: Oktober  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 1 2 3 4 5 6 7
41 8 9 10 11 12 13 14
42 15 16 17 18 19 20 21
aktuelle Kalenderwoche43 Heute: 22 23 24 25 26 27 28
44 29 30 31        

Metanavigation
Fenster schliessen