Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Naturschutz, Heimat und Kultur: Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung

(21.9.2018) Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung hatte zum Parlamentarischen Abend eingeladen und zahlreiche Abgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung sowie Gäste waren am Donnerstag, 20. September 2018, gekommen. Landtagsvizepräsident Oliver Keymis und Landtagvizepräsidentin Carina Gödecke eröffneten den Abend.

Vizepräsident Keymis sagte in seiner Begrüßung: „Nordrhein-Westfalen ist in seiner Vielfalt einzigartig und unverwechselbar. Und einzigartig in Deutschland ist auch die Förderung von Natur und Kultur unter einem Dach. Die NRW-Stiftung hilft, wo sie kann.“ Vizepräsidentin Gödecke betonte: „Heimat, Natur und Kultur gehören zusammen und sie drücken ein Lebensgefühl aus, für das sich die NRW-Stiftung einsetzt. Sie wird unterstützt von vielen Ehrenamtlichen, die die zahllosen Projekte vor Ort erst ermöglichen.“


Der Präsident der NRW-Stiftung, Eckhard Uhlenberg, mit Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke, Landtagsvizepräsident Oliver Keymis und dem Vorsitzenden des Fördervereins der NRW-Stiftung, Michael Breuer (v.l.)

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung wurde 1986 gegründet und unterstützt gemeinnützige Vereine, Verbände und ehrenamtlich tätige Gruppen, die sich für den Naturschutz und die Heimat- und Kulturpflege einsetzen. Insgesamt sind in den vergangenen Jahren mehr als 3.000 Projekte gefördert worden.

In einer Talkrunde ging es um die Geschichte und Arbeit der NRW-Stiftung. Daran nahmen Eckhard Uhlenberg, Präsident der NRW-Stiftung, David Becher, Vorsitzender des Fördervereins Utopiastadt Wuppertal, Hans Obergruber, Geschäftsführer Naturschutzzentrum Märkischer Kreis, sowie Ursula Geisselbrecht, Künstlerische Leiterin Stiftung B.C. Koekkoek-Haus in Kleve, teil.

In einer zweiten Runde mit Michael Breuer, dem Vorsitzenden des Fördervereins der NRW-Stiftung, und dem Regionalbotschafter Günter Dieck ging es um das Thema „30 Jahre Förderverein NRW-Stiftung“.

Mehr Informationen zur NRW-Stiftung finden Sie hier.

Fotos: bs
Termine
aktueller Monat: November  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44        1 2 3
45 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche46 11 12 13 14 15 16 Heute: 17
47 18 19 20 21 22 23 24
48 25 26 27 28 29 30  
Plenartermine 2019/20 »

Metanavigation
Fenster schliessen