Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Präsident begrüßt Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „NRW Summer School“

(16.7.2018) Wie schreibt man eine politische Rede? Nützliche Tipps dazu erhielten 33 Studierende der NRW School of Governance bei einem Workshop im Landesparlament. Ein Gespräch mit André Kuper, dem Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags, stand ebenfalls auf dem Programm.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „NRW Summer School 2018“ studieren an der Universität Duisburg-Essen den Master-Studiengang „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“. Die dreitägige „Summer School“ wird seit 2008 in Kooperation mit dem Landtag NRW angeboten.

„Wir machen das aus Überzeugung“, sagte Landtagspräsident André Kuper. Angesichts der Entwicklungen in der Welt sei es wichtig, über Demokratie stets neu nachzudenken. Freiheitsrechte, sagte Kuper, würden selbstverständlich in Anspruch genommen. Demokratie sei aber eine „anstrengende Staatsform“, sie setze das Mitmachen voraus.

Prof. Dr. Andreas Blätte (NRW School of Governance) dankte für die Zusammenarbeit von „akademischer Welt und politischer Praxis“. Für den nordrhein-westfälischen Landtag fand er nur lobende Worte. Er sei der schönste Deutschlands, schon die Architektur strahle Transparenz aus.  

Während des Workshops lernten die jungen Leute anhand praktischer Beispiele, wie politische Reden aufgebaut und verfasst, wie Argumentationslinien rhetorisch ausgestaltet werden. Den Abschluss bildet ein Redenschreiber-Wettbewerb. Während eines Planspiels lernen die Studierenden zudem die Arbeit im Parlament kennen.

 

André Kuper, der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen und Prof. Dr. Andreas Blätte (NRW School of Governance), mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „NRW Summer School“.

 

Foto: Zanin

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: August  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
31    1 2 3 4 5
32 6 7 8 9 10 11 12
aktuelle Kalenderwoche33 13 Heute: 14 15 16 17 18 19
34 20 21 22 23 24 25 26
35 27 28 29 30 31    

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen