Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Delegation aus den USA zu Gast im Landtag

(12.7.2018) Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat eine Delegation aus dem US-Bundesstaat Minnesota im Landtag empfangen. Die Gruppe unter der Leitung von Minister Matt Massman beschäftigt sich in Nordrhein-Westfalen mit Fragen der Nachhaltigkeit, Klimaanpassung und des Klimaschutzes in Städten und Gemeinden. Im Landtag traf sie auch mit Mitgliedern der Parlamentariergruppe USA zusammen.

Bei der Begrüßung im Landesparlament sagte der Präsident des Landtags, André Kuper: „Ich freue mich, dass Sie auf Ihrer Informationsreise auch den Landtag, das Zentrum der Demokratie in Nordrhein-Westfalen, besuchen. Bei Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit geht es um die Sicherung unserer Zukunft. Regionen, Städte und Gemeinden können hier von einem Austausch guter Ideen und Projekte profitieren und voneinander lernen.“ Der Präsident dankte in seiner Rede auch US-Generalkonsul Michael R. Keller, der in Kürze Düsseldorf verlässt und in die USA zurückkehrt, für die gute Zusammenarbeit.


Der Präsident des Landtags, André Kuper (r.), mit US-Generalkonsul Michael R. Keller (l.), Minister Matt Massman (2. v. l.) und Senator David Senjem.

Minister Matt Massman bedankte sich für den Empfang im Landesparlament und sagte, man nehme gute Ideen für Städte und Gemeinden in Minnesota mit. Für die Landesregierung begrüßte die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Ursula Heinen-Esser, die Delegation. Sie sagte, die Themen der Reise seien wichtig sowohl für Nordrhein-Westfalen als auch für Minnesota. Die Delegation traf auch mit dem Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Prof. Andreas Pinkwart, zusammen.


Im Empfangsraum begrüßte der Präsident des Landtags, André Kuper, die Gäste.

Eine Woche lang haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Regierung des Bundestaats, von Universitäten sowie Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen aufgehalten, mehrere Kommunen besucht sowie Gespräche zu den Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit geführt. Im Landtag verfolgte die Delegation auch eine Plenardebatte und kam zu einem Gespräch mit der Parlamentariergruppe USA mit der Vorsitzenden Angela Freimuth zusammen, die auch Vizepräsidentin des Landtags ist.


Für die Landesregierung sprach die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Ursula Heinen-Esser, ein Grußwort.

 

Text: sam
Fotos: bs

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Juli  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26            1
27 2 3 4 5 6 7 8
28 9 10 11 12 13 14 15
aktuelle Kalenderwoche29 16 17 Heute: 18 19 20 21 22
30 23 24 25 26 27 28 29
31 30 31          

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen