Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Enquetekommission „Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen“ hat sich konstituiert

(12.7.2018) Die Enquetekommmission I des Landtags zur „Digitalen Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen“ hat ihre Arbeit aufgenommen. Der Landtag hatte die Einsetzung der Kommission am 26. April 2018 auf Antrag der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen.

Anlässlich der Konstituierung erklärte der Vorsitzende Dietmar Bell:

„Die digitale Transformation der Arbeitswelt wird den Arbeitsmarkt auch in Nordrhein-Westfalen in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Der damit einhergehende Strukturwandel wird nahezu alle Branchen treffen und ist räumlich nicht auf einzelne Regionen begrenzt. Die Enquetekommission wird sich in den nächsten zwei Jahren intensiv mit den damit einhergehenden Fragestellungen befassen. Unter den Überschriften ,Wandel der sozialen Marktwirtschaft‘, ,Wandel der Arbeitswelt und soziale Herausforderungen‘ und ,Weiterbildung, Qualifizierung, Forschung‘ soll ausgeleuchtet werden, welche Handlungsnotwendigkeiten bestehen, um die digitalen Herausforderungen konstruktiv für die Menschen in NRW und den Wirtschaftsstandort NRW zu bewältigen. Ziel ist dabei, dem Landtag und der Landesregierung konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben. Ich freue mich, genau wie meine Kolleginnen und Kollegen, auf die vor uns liegenden spannenden Diskurse in der Enquetekommission.“

Enquetekommissionen dienen der Vorbereitung von Entscheidungen über umfangreiche und bedeutsame Sachkomplexe. Den Gremien können neben Abgeordneten auch externe Sachverständige angehören.

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 12 13 14 15 16 17 Heute: 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen