Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Präsident des Landtags zum Tod von Claude Lanzmann

(5.7.2018) Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hat den verstorbenen französischen Regisseur und Autor Claude Lanzmann gewürdigt.

Der Präsident: „Claude Lanzmann war noch im vergangenen Herbst unser Gast im nordrhein-westfälischen Landtag. Er las damals aus seiner bewegenden Autobiographie. Mit Claude Lanzmann, der heute in Frankreich im Alter von 92 Jahren verstorben ist, verliert Europa einen wachen Geist und einen Kämpfer gegen den Antisemitismus. Sein Holocaust-Dokumentarfilm ,Shoa‘ aus dem Jahr 1985 ist ein Jahrhundertwerk. Unsere Zeit braucht Menschen wie ihn im Kampf gegen den heutigen Antisemitismus und für die Demokratie in Europa. Claude Lanzmann wird uns fehlen.“

Claude Lanzmann war im Krieg Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten, Lektor, Journalist und Wegbegleiter französischer Existenzialisten und gehörte zu den profiliertesten französischen Regisseuren von Dokumentarfilmen: Weltweite Bekanntheit erlangte er durch seine Dokumentation „Shoah“ über die Vernichtung der europäischen Juden durch die Nazis.

Nach dem Krieg hatte Lanzmann in Tübingen Philosophie studiert und anschließend als Lektor an der Freien Universität Berlin gearbeitet. Er gehörte zum Freundeskreis des französischen Philosophen und Existenzialisten Jean-Paul Sartre und dessen Lebensgefährtin, der Schriftstellerin und Philosophin Simone de Beauvoir, und gab das von ihnen gegründete Magazin „Les Temps modernes“ heraus. Sein filmisches Schaffen beschäftigt sich vor allem mit seiner jüdischen Identität und dem Nationalsozialismus.

Am 14. November 2017 hatte Lanzmann im Landtag aus seiner Autobiographie „Der patagonische Hase“ gelesen.

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Juli  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26            1
27 2 3 4 5 6 7 8
28 9 10 11 12 13 14 15
aktuelle Kalenderwoche29 16 17 Heute: 18 19 20 21 22
30 23 24 25 26 27 28 29
31 30 31          

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen