Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Präsident empfängt erfolgreiche Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure

(14.6.2018) Sie haben recherchiert, Interviews geführt, geschrieben, fotografiert – und es hat sich gelohnt: Vier Schülerzeitungsredaktionen aus NRW haben beim Wettbewerb der Jugendpresse Deutschland und der Bundesländer Preise gewonnen. André Kuper, der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, hat einige der Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure im Landesparlament empfangen.

Anwesend waren folgende Redaktionen: „Alfterer Superzeitung“ (Vorgebirgsschule Alfter, 1. Platz Förderschulen), „Akomag“ (Aloisiuskolleg Bonn, Sonderpreis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) sowie „Standpunkt“ (Gesamtschule Hardt, Mönchengladbach, Sonderpreis der Europäischen Kommission in Deutschland).


Der Präsident des Landtags, André Kuper (6.v.l.), mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Hardt in  Mönchengladbach,


des Aloisiuskollegs Bonn und 


der Vorgebirgsschule Alfter.

In einer Demokratie dürfe man seine Meinung sagen und auch schreiben, sagte Landtagspräsident Kuper. Und genau das täten die Kinder und Jugendlichen in ihren Schülerzeitungen – sie informierten ihre Mitschüler und seien damit wichtige Multiplikatoren und „Botschafter der Demokratie“. Ihr Einsatz sei lobenswert. Der Präsident ermunterte den journalistischen Nachwuchs, sich auch künftig für den Erhalt der Demokratie einzusetzen.

Im Anschluss erfuhren die jungen Leute, wie die Parlamentszeitschrift „Landtag Intern“ entsteht. Anschließend konnten sie von der Pressetribüne aus die Plenarsitzung verfolgen. Eine Führung durch den Landtag stand ebenfalls auf dem Programm.   

Partner des vom NRW-Schulministerium ausgelobten Wettbewerbs waren der rheinische Sparkassen- und Giroverband sowie die Provinzialversicherung.

Fotos: bs

 

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Oktober  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 1 2 3 4 5 6 7
41 8 9 10 11 12 13 14
aktuelle Kalenderwoche42 15 Heute: 16 17 18 19 20 21
43 22 23 24 25 26 27 28
44 29 30 31        

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen