Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Ausstellung: Industriekultur im Bergischen Land

(16.5.2018) Unter dem Titel „Mit Feuer und Wasser“ stellt eine Ausstellung im Landtag die Geschichte der Industriekultur im Bergischen Land in den Mittelpunkt.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Industriekultur Bergisches Land stattfindet, zeigt beispielsweise, wie mit der Schneidwarenproduktion in Solingen die Region in die industrielle Moderne startete. Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke sagte zur Eröffnung der Ausstellung, dass die wichtigen Grundlagen der Industrialisierung in Deutschland im Bergischen Land gelegt worden seien. „Das, was wir heute für modern halten, hat seinen Ursprung im Gestern. Ohne dieses Gestern, gäbe es die Moderne nicht. Das macht die Ausstellung greif- und erlebbar“, sagte Gödecke. Die Ausstellung mache „Appetit“ auf den Besuch der Industriemuseen und -denkmäler im Bergischen Land.


Vizepräsidentin Carina Gödecke mit dem Vorsitzenden des Netzwerks Industriekultur Bergisches Land, Dr. Eberhard Illner, an einem Schrank in der Ausstellung.

„Geschichte ist nicht nur Beschäftigung mit Nostalgie, sondern kann auch heute die Wirtschaft fördern“, sagte Dr. Eberhard Illner, der Vorsitzende des Netzwerks Industriekultur Bergisches Land. Gerade wegen ihrer langen Tradition seien Unternehmen aus dem Bergischen Land heute auf dem Weltmarkt erfolgreich. Mit der Ausstellung wolle das Netzwerk den Menschen vermitteln, welche zentrale Bedeutung die Industrie der Region für das Land Nordrhein-Westfalen in der Vergangenheit gehabt und bis heute habe.

Die Ausstellung „Mit Feuer und Wasser“ ist bis einschließlich 30. Mai 2018 in der Wandelhalle des Landtags zu sehen, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr nach vorheriger Anmeldung unter 0211-884-2129 oder veranstaltungen@landtag.nrw.de. An Wochenenden ist von 11 bis 17 Uhr eine Besichtigung ohne Anmeldung möglich.

Text: ell
Fotos: bs

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: August  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
31    1 2 3 4 5
32 6 7 8 9 10 11 12
aktuelle Kalenderwoche33 13 14 15 Heute: 16 17 18 19
34 20 21 22 23 24 25 26
35 27 28 29 30 31    

Metanavigation
Fenster schliessen