Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Internationaler Frauentag im Landtag

(8.3.2018) Das Thema „Digitalisierung“ stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung zum Internationalen Weltfrauentag im Landtag. In drei unterschiedlichen Runden diskutierten die Teilnehmenden engagiert zum Thema.

Vizepräsidentin Angela Freimuth zitierte in ihrer Begrüßung die Jazzsängerin Ella Fitzgerald: „Gibt nicht auf zu versuchen das zu tun, was du wirklich willst“. Dieser Satz beschreibe sehr gut, wofür der Weltfrauentag stehe. „Wir müssen und wollen uns weiter für die Gleichstellung engagieren“, sagte Freimuth. Die Digitalisierung verändere das politische Engagement und sei für Frauen eine große Chance.


Vizepräsidentin Angela Freimuth (v.l.) mit der Vorsitzenden des Frauenrats NRW, Dr. Patricia Aden, und der stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen, Susanne Schneider

In ihrem Impulsvortrag „Digitalisierung – Ein Frauenthema?“ ging Dr. Patricia Aden, Vorsitzende des Frauenrats NRW, darauf ein, dass Frauen bisher immer nur in Bereiche hätten einsteigen können, in denen Männer längst gewesen seien. Bei der Digitalisierung jedoch könnten Frauen erstmals von Anfang an dabei sein und sie mitgestalten. „Wir als Frauen müssen bei der Digitalisierung vorangehen. Nur wer mitmacht, kann mitentscheiden“, sagte Aden.  

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmenden in drei Diskussionsrunden zu den Themen „Arbeit“, „Digitale Medien“ und „Zukunft“ und diskutierten darüber, wie die Digitalisierung für Frauen gut genutzt werden könne.

Text: ell
Bilder: bs

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: September  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
35          1 2
36 3 4 5 6 7 8 9
37 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche38 17 18 Heute: 19 20 21 22 23
39 24 25 26 27 28 29 30

Metanavigation
Fenster schliessen