Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Landtagspräsident empfängt Präsidenten der Republik Ghana

(27.2.2018) Landtagspräsident André Kuper hat den Staatspräsidenten der Republik Ghana, Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, im Landtag empfangen. Der Staatspräsident trug sich in das Gästebuch des Landtags ein.

Er wurde von einer großen Delegation begleitet, darunter Außenministerin Shirley Ayorkor Botchwey und der Minister für Umwelt, Wissenschaft und Technologie, Prof. Dr. Kwabena Frimpong-Boateng.

Landtagspräsident Kuper zeigte den Gästen den Plenarsaal des Landesparlamentes und erläuterte dort die Arbeit der 199 Abgeordneten. Im Anschluss fand ein Arbeitsgespräch über die Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen und Ghana statt, an dem auch Abgeordnete aller fünf Fraktionen teilnahmen.



Landtagspräsident André Kuper (r.) begrüßte Staatspräsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo im Empfangsraum des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Landtagspräsident Kuper sagte: „Nordrhein-Westfalen unterhält enge Beziehungen zu seinem Partnerland Ghana. Der Landtag unterstützt diese Kooperation ausdrücklich. Daher freue ich mich sehr, dass wir Staatspräsident Akufo-Addo heute im Parlament begrüßen dürfen. Nur durch eine enge internationale Zusammenarbeit kann es uns gelingen, Frieden, Demokratie und Wohlstand zu sichern.“


Am Arbeitsgespräch nahmen teil (v.l.): Berivan Aymaz (MdL), Landtagspräsident Kuper, Dietmar Brockes (MdL), Staatspräsident Akufo-Addo, Rüdiger Weiß (MdL), Dr. Marcus Optendrenk (MdL) sowie Markus Wagner (MdL).

Der Staatspräsident ist auf Einladung von Ministerpräsident Armin Laschet in Nordrhein-Westfalen und hatte am 5. Deutsch-Afrikanischen Wirtschaftsforum NRW in Dortmund teilgenommen. Zwischen NRW und dem westafrikanischen Land besteht seit 2007 eine Partnerschaft. Das Abkommen dazu wurde 2016 erneuert. Die Kooperation erstreckt sich insbesondere auf die Bereiche der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, der Wissenschaft, Bildung, Sport, Tourismus und Kultur.

Informationen zu Ghana finden Sie hier.


Landtagspräsident Kuper (l.) führte Staatspräsident Akufo-Addo durch den Plenarsaal.


Präsident Akufo-Addo trug sich ins Gästebuch des Landtags ein.

Fotos: Bernd Schälte

 

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Juli  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26            1
27 2 3 4 5 6 7 8
28 9 10 11 12 13 14 15
aktuelle Kalenderwoche29 16 17 Heute: 18 19 20 21 22
30 23 24 25 26 27 28 29
31 30 31          

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen