Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Nikolaus besucht den Landtag

(7.12.2017) Der Nikolaus hat den Landtag besucht. Gemeinsam mit Mitgliedern der katholischen und evangelischen Jugend verteilte er in der Bürgerhalle fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse an die Abgeordneten.

Mit der Aktion wollen die NRW-Landesverbände des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend (AEJ) ein Zeichen für Weltoffenheit und fairen Konsum setzen. „Wir wollen die Menschen dafür sensibilisieren, schon beim Einkauf darauf zu achten, wie die Produkte produziert wurden“, erklärte die Landesvorsitzende des BDKJ, Sarah Primus.


Vizepräsidentin Carina Gödecke (4. v.r.) mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundes Katholischer Jugend NRW, der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in NRW und dem Nikolaus in der Bürgerhalle

Vizepräsidentin Carina Gödecke und zahlreiche Abgeordnete informierten sich am Stand in der Bürgerhalle über das Projekt. „Faire Produkte sind kein Luxusgut mehr. Es gibt sie auch im Discounter und so kann sich jeder für den Fairen Handel einsetzen. Das fängt schon in fairen Kitas an: Wenn die Kinder ihre Eltern aufmerksam machen, dass sie lieber Schokolade oder Bananen mit dem Fairtrade-Siegel kaufen sollen, ist schon viel erreicht“, sagte Gödecke.

Auch den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend besuchten die Vertreterinnen und Vertreter von BDKJ und AEJ und verteilten die fair gehandelten Nikoläuse und dazu Karten mit Tipps an die Abgeordneten. Auf den Karten war zu lesen: „Heute schon an morgen denken – jetzt das Klima schützen“ oder „Seid wie der Nikolaus – barmherzig und weltoffen“.

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Dezember  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48        1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche50 11 12 13 14 Heute: 15 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31

Metanavigation
Fenster schliessen