Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Messerattacke auf Bürgermeister von Altena – Landtagspräsident: „Angriff auf die Demokratie und auf uns alle“

(29.11.2017) Landtagspräsident André Kuper hat den Angriff auf den Bürgermeister von Altena als Anschlag auf die Demokratie und den Rechtsstaat verurteilt. Vor Beginn der Plenarsitzung sagte der Präsident: „Die Tat von Altena traf Bürgermeister Andreas Hollstein, aber sie zielte auf uns alle.“

Der Präsident betonte zugleich: „Wir sind erschüttert über das Geschehene. Aber wir sind nicht gelähmt. Wir blicken trotzdem voller Zuversicht in die Zukunft.“

Die bewegenden Reaktionen aus ganz Deutschland und Europa hätten die Entschlossenheit der Bürgerinnen und Bürger und der demokratischen Institutionen verdeutlicht, die Demokratie und die Freiheit zu verteidigen. „Diese Demokratie lebt und sie lässt sich nicht bezwingen von ihren Widersachern.“


Landtagspräsident André Kuper verurteilte den Angriff von Altena. 

Im Namen des gesamten Präsidiums und aller Abgeordneten übermittelte der Präsident die guten Wünsche des Landtags an den Bürgermeister und dessen Familie. Er dankte unter dem Applaus der Abgeordneten zugleich dem Imbissbesitzer und dessen Vater, die Hollstein bei dem Angriff zur Hilfe gekommen waren. Diese zwei „mutigen Menschen“ seien ungeachtet ihrer eigenen Gefährdung Andreas Hollstein beigesprungen. „Danke für dieses couragierte Handeln.“

Der für sein Engagement für Flüchtlinge bekannte Bürgermeister von Altena, Andreas Hollstein, war in einem Imbiss angegriffen und leicht am Hals verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft geht von einem fremdenfeindlichen Motiv aus. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Die Rede des Präsidenten finden Sie hier

Foto: bs

 

 

 

 

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Dezember  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48        1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche50 11 12 13 14 15 Heute: 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen