Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Diskussion zu gesellschaftlichen Werten

(20.11.2017) Welche Werte halten unsere Gesellschaft zusammen? Dieser Frage stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diskussionsrunde „Meine Werte – Deine Werte“ im Besucherzentrum des Landtages. Angela Freimuth, Vizepräsidentin des Landtages, begrüßte zahlreiche Gäste im Besucherzentrum des Landtags.

Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft e. V., dem Bundesministerium des Innern und der Deutschen Nationalstiftung hatte der Landtag NRW eingeladen, über das gesellschaftliche Selbstverständnis und eine zunehmende Polarisierung in der politischen Auseinandersetzung zu diskutieren.

Angela Freimuth, Vizepräsidentin des Landtages, sagte zur Eröffnung der Diskussion, dass die Gesellschaft der westlichen Welt einen grundlegenden Wandel erlebt habe, der auch Ängste entstehen lasse. Eine Gesellschaft funktioniere nur dann, wenn ihre Bürgerinnen und Bürger friedlich und respektvoll zusammenlebten. „Soziale Regeln des Miteinanders und das Vertrauen in Institutionen sind Kitt für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diesen zu erhalten und zu fördern, ist gemeinsame Aufgabe von Staat und Gesellschaft“, sagte Freimuth.


Vizepräsidentin Angela Freimuth (r.) mit Dirk Reimers (2. v. r.) und Dr. Robert Zollitsch (3. v. r.)

In der anschließenden Diskussionsrunde diskutierten Vizepräsidentin Freimuth, Dirk Reimers, Staatsrat a. D., Vorstand der Deutschen Gesellschaft e. V. und geschäftsführender Vorstand der Deutschen Nationalstiftung, Prof. Dr. Susanne Pickel, Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, und Dr. Robert Zollitsch, ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, miteinander.

Die Deutsche Gesellschaft e. V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, die Teilung Deutschlands zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern sowie Vorurteile abzubauen. Die Auftaktveranstaltung zur Reihe „Meine Werte – Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ fand am 30. Mai 2017 in Leipzig statt.

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Februar  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3 4
6 5 6 7 8 9 10 11
7 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche8 19 20 21 22 23 24 Heute: 25
9 26 27 28        

Metanavigation
Fenster schliessen