Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Bundesweiter Aktionstag: Landtagspräsident André Kuper betont Bedeutung des Vorlesens

(17.11.2017) Landtagspräsident André Kuper hat zum diesjährigen „Bundesweiten Vorlesetag“ am 17. November 2017 die Bedeutung von Literatur insbesondere für Kinder hervorgehoben. Die Bedeutung des Vorlesens könne nicht oft genug betont werden.

Der Präsident sagte: „Es ist erstaunlich, dass im multimedialen Zeitalter das Buch nach wie vor begeistert. Vor allem die Klassiker fesseln die Kinder vor Spannung an ihre Sitze.“ Die Bedeutung des Vorlesens für die langfristige Entwicklung von Kindern sei regelmäßig untersucht worden. Kuper: „So führt die ,Stiftung Lesen‘ seit 2007 jährlich Vorlesestudien durch mit dem Fazit: Durch das Vorlesen wird die Lust am Lesen geweckt.“ Wem oft vorgelesen wird, der lese öfter auch selbst. In Deutschland seien rund 4,2 Millionen Kinder zwischen fünf und zehn Jahre alt. Einem Drittel von ihnen werde kaum oder nie vorgelesen. 


Landtagspräsident André Kuper mit Schülern der St.-Georg-Grundschule. 

Der Präsident hatte zum Vorlesetag die St.-Georg-Grundschule in Verl-Sürenheide (Kreis Gütersloh) besucht und dort den Kindern der Klassen 3a und 3b Auszüge aus Erich Kästners Klassiker „Der kleine Mann“ vorgelesen. Vor den Schülerinnen und Schülern sagte er: „Seit meiner Kindheit bin ich ein Bücherfreund.“ Die Grundschülerinnen und Grundschüler hörten interessiert zu.

Bereits zum 14. Mal hatten die Wochenzeitung „Die Zeit“, die „Stiftung Lesen“ und die „Deutsche Bahn Stiftung“ ganz Deutschland zur Teilnahme am „Bundesweiten Vorlesetag“ aufgerufen. Mit dem Tag soll ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden.

Mehr zu der Initiative finden Sie unter folgendem Link: www.vorlesetag.de

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 12 13 14 15 Heute: 16 17 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen