Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Landtag trauert um ehemaligen Vizepräsidenten Dr. Horst-Ludwig Riemer

(12.10.2017) Der Landtag Nordrhein-Westfalen trauert um seinen früheren Vizepräsidenten, Staatsminister a.D. Dr. Horst-Ludwig Riemer. Landtagspräsident André Kuper würdigte den FDP-Politiker als erfahrenen und geradlinigen Demokraten, der sich um Nordrhein-Westfalen verdient gemacht habe. Im Namen aller 199 Abgeordneten kondolierte Kuper den Angehörigen. Dr. Riemer war am 2. Oktober 2017 im Alter von 84 Jahren gestorben.

Vor Beginn der Plenarsitzung gedachte der Landtag des Verstorbenen mit einer Schweigeminute.

In einer Ansprache sagte der Landtagspräsident: „In Dr. Horst-Ludwig Riemer verlieren wir in Nordrhein-Westfalen einen überaus erfahrenen und geradlinigen Demokraten, der über Parteigrenzen hinweg geachtet und geschätzt wurde. Sein 24-jähriges Wirken im Landtag war geprägt von beeindruckender Sachkenntnis, unermüdlichem Engagement, aber gleichzeitig auch von großer Fairness. Er hat die Politik des Landes über viele Jahre entscheidend mitgestaltet und sich um unser Land verdient gemacht. Wir werden seine menschliche Ausstrahlung und sein sicheres Gefühl für Stil und Würde des Parlaments vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Mit unseren Gedanken sind wir in diesen schweren Stunden des endgültigen Abschieds bei seiner Familie und seinen Freunden. Ihnen gelten unsere Gedanken, Gebete und unser Mitgefühl.“

Im Landtag wurde ein Kondolenzbuch für Dr. Riemer ausgelegt.

Dr. Riemer gehörte dem Landtag Nordrhein-Westfalen von 1966 bis 1980 und von 1985 bis 1995 an. Von 1985 bis 1990 war er Vizepräsident des Landtags. Von 1970 bis 1979 war er Minister für Wirtschaft, Mittelstand und Verkehr des Landes, von 1975 bis 1979 zudem stellvertretender Ministerpräsident.

Die Würdigung des Präsidenten finden Sie hier

 

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Oktober  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
39            1
40 2 3 4 5 6 7 8
41 9 10 11 12 13 14 15
aktuelle Kalenderwoche42 16 17 18 Heute: 19 20 21 22
43 23 24 25 26 27 28 29
44 30 31          

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen