Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Bayerische Landtagspräsidentin zu Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalen

(16.8.2017) Landtagspräsident André Kuper hat die bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm im Landtag Nordrhein-Westfalen empfangen. Es war das erste Treffen von Präsident Kuper mit seiner Amtskollegin.

Im Empfangsraum des Landtags tauschten sich André Kuper und Barbara Stamm über aktuelle politische Fragen aus. Schwerpunkte waren die Themen Flucht und Bekämpfung von Fluchtursachen. Der bayerische Landtag engagiert sich in der Entwicklungszusammenarbeit und finanzierte beispielsweise Bildungsstipendien, u.a. für Sprachkurse, in einem Flüchtlingscamp im Nordirak. „Wir versuchen, jungen Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive zu geben. Unsere Stipendien können nur ein erster Schritt sein, der Landtag versteht sich als Multiplikator. Wir benötigen eine Bildungsoffensive für die Menschen in den ärmsten Regionen der Welt“, sagte Barbara Stamm.


Landtagspräsident André Kuper mit seiner Amtskollegin Barbara Stamm im Empfangsraum des Landtags

Landtagspräsident André Kuper bedankte sich bei seiner Amtskollegin für den Besuch und für das Engagement beim Thema Fluchtursachen. „Es wird oft gefordert, dass die Ursachen von Flucht vor Ort bekämpft werden müssen. Deshalb finde ich es bemerkenswert, dass der bayerische Landtag hier ein Zeichen setzt“, sagte Landtagspräsident André Kuper.

Ein weiteres Thema des Gesprächs war die Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Barbara Stamm ist Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern und berichtete, wie sich der Verein für Gleichberechtigung und Barrierefreiheit für Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt. Präsident Kuper kündigte an, dass es im Dezember dieses Jahres einen Parlamentarischen Abend der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen im Landtag geben werde. Außerdem vereinbarte er mit der bayerischen Landtagspräsidentin, den Austausch fortzusetzen.


Barbara Stamm trug sich ins Gästebuch des Landtags ein.

Text: sam
Fotos: Zanin

 

 

 


 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: November  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44    1 2 3 4 5
45 6 7 8 9 10 11 12
aktuelle Kalenderwoche46 13 14 15 16 17 18 Heute: 19
47 20 21 22 23 24 25 26
48 27 28 29 30      

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen