Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Landtagspräsident André Kuper zum Tod von Kardinal Meisner

(5.7.2017) Zum Tod von Kardinal Joachim Meisner hat Landtagspräsident André Kuper den früheren Erzbischof des Erzbistums Köln im Namen aller 199 Abgeordneten des Landtags als bedeutenden Vertreter der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen und Deutschland gewürdigt. Kardinal Joachim Meisner war am Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben.

André Kuper sagte: „Kardinal Joachim Meisner war über viele Jahre einer der prägenden Köpfe der Kirche in Nordrhein-Westfalen. Seine Anstöße zum Glauben wurden weit über das Erzbistum und das Bundesland hinaus beachtet. Gleichzeitig hat er mit seiner klaren Haltung und Meinung häufig gesellschaftliche Debatten angestoßen.“ Er habe für seine Standpunkte und seinen Glauben gestritten und war dabei immer den Menschen zugewandt.

Kardinal Joachim Meisner führte 25 Jahre lang, von 1989 bis 2014, das größte Bistum in Deutschland und pflegte enge Beziehungen zu Papst Johannes Paul II. und zu Papst Benedikt XVI.

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: November  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44    1 2 3 4 5
45 6 7 8 9 10 11 12
aktuelle Kalenderwoche46 13 14 15 16 17 18 Heute: 19
47 20 21 22 23 24 25 26
48 27 28 29 30      

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen