Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Tour de France in Düsseldorf – Landtagspräsident empfängt Delegation aus Frankreich

(2.7.2017) Landtagspräsident André Kuper hat anlässlich des Starts der Tour de France (Grand Départ) in Düsseldorf eine hochrangige Delegation aus Frankreich im Landesparlament empfangen. Die Politiker aus dem Département Dordogne nahmen am Grand Départ des bekanntesten Radrennens der Welt in der Landeshauptstadt teil.

Der Landtagspräsident begrüßte die Delegation, die vom Präsidenten des Départementrates der Dordogne, Germinal Peiro, angeführt wurde, im Empfangsraum des Parlamentes. Zu ihr gehörten auch die Vizepräsidentin des Départementrates, Christelle Boucaud, und der Vizepräsident Jean-Fred Droin sowie die Direktoren für wirtschaftliche Entwicklung und für Kommunikation, Vincent Demaison und Nicolas Platon.


Landtagspräsident André Kuper und der Präsident des Départementrates der Dordogne, Germinal Peiro

Der Landtagspräsident hieß die Gäste aus Frankreich herzlich im Landesparlament des bevölkerungsreichsten Bundeslandes willkommen. Nordrhein-Westfalen sei nicht nur das Land der Industrie und der Kultur, sondern auch des Sports, sagte der Präsident und betonte: „Umso mehr freue ich mich, dass Nordrhein-Westfalen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf den Auftakt zur diesjährigen Tour de France setzen durfte und dass uns dieses Ereignis hier zusammenführt.“

Präsident Geiro bedankte sich für den Empfang. Es sei eine große Freude und Ehre, im Landtag sein zu dürfen. Dass die Tour de France jedes Jahr in einem anderen Land starte, mache deutlich, dass sie auch ein europäisches Radrennen sei.


Präsident Kuper und Präsident Geiro mit (v.l.) den Vizepräsidenten des Départementrates der Dordogne, Jean-Fred Droin und Christelle Boucaud, sowie den beiden Direktoren Nicolas Platon und Vincent Demaison. 

Im Anschluss an den Empfang führte der Landtagspräsident die Gäste durch das Parlamentsgebäude am Rhein und zeigte ihnen u. a. den Plenarsaal.

Das Département Dordogne liegt im Südwesten Frankreichs. Die Tour de France wird in diesem Jahr auch durch das Département führen, und zwar die zehnte Etappe von Périgueux nach Bergerac.

Der Start des Radrennens, der Grand Départ, fand in diesem Jahr zum ersten Mal in Düsseldorf statt. Das weltweit beachtete sportliche Großereignis lockte Hunderttausende in die Landeshauptstadt.

Die 104. Tour de France umfasst insgesamt 21 Etappen auf einer Gesamtlänge von 3.540 Kilometern. Die Tour endet am 23. Juli 2017 auf der Champs-Élysées in Paris.

Weitere Informationen zum Grand Départ in Düsseldorf finden Sie hier.

Text: wib
Fotos: Wilfired Meyer

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Juli  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26          1 2
27 3 4 5 6 7 8 9
28 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche29 17 18 19 20 Heute: 21 22 23
30 24 25 26 27 28 29 30
31 31            

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen