Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Politischer Nachwuchs aus Lateinamerika zu Gast im Landtag

(22.6.2017) Landtagspräsident André Kuper hat junge Politikerinnen und Politiker aus Lateinamerika im Landesparlament begrüßt. Die jungen Leute aus Costa Rica, Panama, Guatemala, Mexico und Honduras halten sich bis zum 24. Juni 2017 in Deutschland auf.

Es handelte sich um Vorsitzende von Jugendorganisationen, die in der künftigen Politik ihres Landes eine wichtige Rolle spielen werden. Vor dem Besuch in Düsseldorf stand ein viertägiger Aufenthalt in Berlin auf dem Programm.


Landtagspräsident André Kuper begrüßte die Gäste im Empfangsraum des Landesparlamentes. 

Landtagspräsident Kuper lobte das Engagement der jungen Leute, ihren Einsatz für die Demokratie. „Freiheitliche Demokratie ist nicht selbstverständlich“, sagte Kuper. Und er zitierte frei nach Max Weber: „Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.“ Daher ermutigte er den politischen Nachwuchs, „jeden Tag mit viel Geduld und nicht nachlassendem Einsatz für die Menschen, ihr Land sowie den Frieden in der Welt einzutreten".


Der Präsident im Gespräch mit Felipe Alejos Lorenzana aus Guatemala, Generalsekretär der Jugendorganisation der Partei TODOS. 

Die Besucherinnen und Besucher hatten viele Fragen an den Präsidenten. Dabei ging es u. a. um das Thema Digitalisierung. 


Die junge Politikerinnen und Politiker gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten. 

Nach dem Empfang durch den Präsidenten trugen sich die Besucherinnen und Besucher ins Gästebuch des Landtags ein.

Text: zab
Fotos: bs

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: September  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
35        1 2 3
36 4 5 6 7 8 9 10
37 11 12 13 14 15 16 17
aktuelle Kalenderwoche38 18 19 Heute: 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30  

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen