Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Auszeichnung für Landtagspräsidentin Carina Gödecke

(13.4.2017) Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (VGL NRW) hat Landtagspräsidentin Carina Gödecke mit der Ernst-Schröder-Medaille ausgezeichnet. Damit werden Personen aus Nordrhein-Westfalen geehrt, die sich um die Förderung des Garten- und Landschaftsbaus verdient gemacht haben.

Verbandspräsident Hans Christian Leonhards überreichte Landtagspräsidentin Carina Gödecke die Auszeichnung. Als Präsidentin des Landesparlaments habe sie sich für den Garten- und Landschaftsbau und für sein Ansehen in Politik und Gesellschaft in besonderem Maße eingesetzt, heißt es in der Begründung des VGL NRW. Bei vielen gemeinsamen Begegnungen habe die Landtagspräsidentin sich für die Belange des Garten- und Landschaftsbaus stark gemacht.

Carina Gödecke sagte bei der Verleihung: „Ich bedanke mich ganz herzlich für die Auszeichnung. Ich habe mich immer bemüht, die Menschen und mittelständischen Unternehmen im Gartenbau- und Landschaftsbau zu unterstützen und ihre Arbeit noch bekannter und anerkannter zu machen. Sie leisten viel Gutes für unsere Städte in Nordrhein-Westfalen.“ Gerade bei der Ausbildung junger Menschen und auch geflüchteter Menschen übten die Betriebe eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe aus, sagte die Landtagspräsidentin.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke erhielt die Ernst-Schröder-Medaille von Hans Christian Leonhards, Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW (r.). Eckhard Uhlenberg, Vizepräsident des Landtags, hielt die Laudatio.

Die Laudatio hielt der Vizepräsident des Landtags Eckhard Uhlenberg. Er hatte die Medaille als bisher letzter Träger im Jahr 2014 erhalten. Weitere Preisträger sind der ehemalige NRW-Ministerpräsident Johannes Rau (1999) und der frühere NRW-Minister Klaus Matthiesen (1995). Der Garten- und Landschaftsbauverband verleiht die Ernst-Schröder-Medaille seit 1975.

 

Foto: Caroline Ströttchen

 

Herausgeberin: Die Präsidentin des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Juni  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22      1 2 3 4
23 5 6 7 8 9 10 11
24 12 13 14 15 16 17 18
25 19 20 21 22 23 24 25
aktuelle Kalenderwoche26 26 27 28 Heute: 29 30    

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen