Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Jugendliche diskutieren mit Abgeordneten über Europa

(13.2.2017) Das Thema „Europa“ stand im Mittelpunkt einer Jugendkonferenz im Landtag. Teilnehmer des Projekts „Pimp my Europe“ diskutierten mit Abgeordneten der Fraktionen. Veranstalter war das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB) mit Sitz in Dortmund.

Gerne habe sie die Schirmherrschaft über das Projekt übernommen, sagte Landtagspräsidentin Carina Gödecke und erinnerte an den 7. Februar 1992, als europäische Staats- und Regierungschefs im niederländischen Maastricht den Vertrag über die Europäische Union unterzeichnet hatten. Es sei damals ein „entscheidender Grundstein für das Zusammenleben in Frieden, Freiheit und Vielfalt gelegt worden“. Gödecke warnte davor, diese Werte als selbstverständlich zu betrachten und sprach die Sorge um den Zusammenhalt Europas an. „Wir brauchen ein starkes Europa“, sagte die Landtagspräsidentin.


Landtagspräsidentin Carina Gödecke (vorne, 4. von links), Abgeordnete des Landtags und Mitarbeiter von Fraktionen diskutierten mit den Jugendlichen. 

Die jungen Leute selbst berichteten über ihre Beweggründe, an dem Projekt teilzunehmen. Neben dem Interesse an Politik und dem Wunsch, selbst etwas zu bewegen, nannten sie die Angst vor rechtsradikalen Parteien und den Wunsch nach einem friedlichen Europa. Ein „solidarisches Europa“ wünschte sich IBB-Vorsitzender Matthias Tümpel.    


Die Wünsche der Jugendlichen für Europa.

Die Jugendlichen hatten sich zuvor drei Tage lang mit Demokratie-Planspielen, Workshops und einem Rhetorikkurs auf die Abschlussveranstaltung vorbereitet. In mehreren Arbeitsgruppen diskutierten sie anschließend mit den Politikerinnen und Politikern.

Fotos: bs
Text: zab

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: Dezember  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48        1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche50 11 12 13 14 15 Heute: 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen