Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Informationen

Forschung und Technik für Menschen mit Behinderungen

(12.9.2016) Das Forschungsinstitut Technologie und Behinderung (FTB) der evangelischen Stiftung Volmarstein hat im Landtag sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Das FTB ist Träger der vom Land geförderten Agentur Barrierefrei NRW und ein überregional bedeutendes Zentrum für die Erforschung, Erprobung und Anwendung moderner Technologien für Menschen mit Behinderungen.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke sagte beim Festakt: „Die Menschen mit Behinderungen – das sind die eigentlichen Auftraggeber des FTB.“ Das Institut sei ein nordrhein-westfälisches Aushängeschild und habe eine Scharnierfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis inne. Das mache es einzigartig, nicht nur in NRW und Deutschland, sondern in ganz Europa.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke (M.) mit (v.l.) Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler, Leiter der FTB,  Pfarrer Jürgen Dittrich, Vorstand der evangelischen Stiftung Volmarstein, und Sozial- und Integrationsminister Rainer Schmeltzer beim Festakt im Plenarsaal. 

Zum Festakt im Plenarsaal waren u. a. Abgeordnete des Landtags, Vertreterinnen und Vertreter von Sozialverbänden sowie Partner des Instituts aus ganz Europa gekommen. Der Leiter des Instituts Prof. Dr.-Ing. Christian Bühler erinnerte daran, dass im Gründungsjahr des FTB auch die erste Web-Seite veröffentlicht wurde und das Internet seinen Siegeszug begann. Und gerade moderne Informationstechnologien böten zunehmend Hilfen für Menschen mit Behinderungen.

Und auch Pfarrer Jürgen Dittrich, Vorstand der evangelischen Stiftung Volmarstein, sagte mit Bezug auf neue Technologien: „Die Technik hat Einzug gehalten. Davon soll und darf niemand ausgeschlossen werden.“

Nach dem Festakt diskutierten Expertinnen und Experten bei einer Fachtagung zum Thema „Technologie für Inklusion und Teilhabe.“

Die Rede der Präsidentin finden Sie hier.

Text: sam
Foto: bs

 

 

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Wibke Busch, Pressesprecherin; Dr. Stephan Malessa, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  wibke.busch@landtag.nrw.de

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 Heute: 12 13 14 15 16 17 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Kontakt zur Pressestelle


Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen