Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Präsident empfängt Spitzen der nordrhein-westfälischen Polizeibehörden

(19.6.2018) Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hat die Polizeipräsidentinnen und -präsidenten sowie die Leiterinnen und Leiter der Kreispolizeibehörden empfangen.

Der Präsident begrüßte die Spitzen der nordrhein-westfälischen Polizeibehörden auch im Namen aller 199 Abgeordneten im Besucherzentrum des Landtags. Er sagte: „Der Landtag ist Ort der wichtigen landespolitischen Debatten und Entscheidungen. Er ist aber auch ein Ort der Begegnung und der Demokratieförderung.“ Daher sei es ihm ein großes Anliegen, beispielweise bei Empfängen mit Menschen unterschiedlichster beruflicher Hintergründe ins Gespräch zu kommen.


Der Präsident des Landtags, André Kuper, begrüßte die Gäste im Besucherzentrum des Landtags.

Der Präsident betonte, der Empfang sei zugleich ein Dank an die Spitzen der Polizeibehörden und ihre Tausenden Mitarbeiter. „Ein Dank dafür, was Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen täglich leisten, mit großem Einsatz und Courage.“


Der Präsident mit den Gästen, darunter Innenminister Herbert Reul, im Plenarsaal des Landtags.

Bei Rundgängen informierte der Besucherdienst die Gäste anschließend über die Architektur des Landtagsgebäudes am Rhein, das in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, und über die Funktionen des Landesparlamentes und die Arbeit der Abgeordneten.


Austausch über aktuelle Themen: der Präsident (2.v.l.) mit seinen Gästen. 

Zum Ausklang des Besuchs tauschte sich der Präsident im Empfangsraum des Landtags mit den Gästen über deren Arbeit und die Herausforderungen für die nordrhein-westfälische Polizei aus.

In Nordrhein-Westfalen nimmt die Polizei ihre Aufgaben in 47 Kreispolizeibehörden – 18 Polizeipräsidien in den kreisfreien Städten sowie 29 Behörden in den Landkreisen – sowie drei Landesoberbehörden wahr. Insgesamt sind rund 50.000 Menschen bei der NRW-Polizei beschäftigt, davon mehr als 42.000 Polizeibeamtinnen und -beamte.

Fotos: bs

 

 

 

 

Termine
aktueller Monat: April  2012
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
13            1
14 2 3 4 5 6 7 8
15 9 10 11 12 13 14 15
16 16 17 18 19 20 21 22
17 23 24 25 26 27 28 29
18 30            

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen