Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Jazz-Rally: Konzerte im Landtag

(19.5.2018) Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat am Pfingstwochenende im Zeichen des Jazz gestanden: Mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher sind zu den Konzerten der Jazz Rally am Samstag, 19. Mai 2018, in die Bürgerhalle des Parlaments gekommen. Der Präsident des Landtags, André Kuper, eröffnete ein Konzert international bekannter polnischer Musiker.

Seit 2003 beteiligt sich der Landtag durchgängig an der Jazz Rally. Präsident Kuper sagte: „Der Landtag ist nicht nur das Zentrum der Demokratie und das Haus der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen, sondern auch ein Haus für Musik und Kultur. Das zeigen die hochklassigen Konzerte während der Jazz Rally. Ich freue mich, dass der Landtag ein aktiver Teil der Landeshauptstadt ist.“ Er eröffnete das Konzert am Samstagabend gemeinsam mit dem polnischen Generalkonsul Jan Sobczak und Dr. Jörg Zerhusen, Vorstand von Destination Düsseldorf, die die Jazz Rally veranstaltet.


Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper (Mitte), eröffnete den Abend gemeinsam mit dem  polnischen Generalkonsul Jan Sobczak (r.) und Dr. Jörg Zerhusen, Vorstand von Destination Düsseldorf.

Bei der Jazz Rally werden auch die Freundschaften Düsseldorfs zu anderen Städten und Ländern gepflegt. In diesem Jahr wird an die Wiedererlangung der Unabhängigkeit Polens vor 100 Jahren erinnert. „Der Austausch mit unseren europäischen Nachbarn ist wichtig, dazu gehören Kontakte auf politischer Ebene, aber auch der persönliche und kulturelle Austausch wie die Konzerte bekannter polnischer Künstlerinnen und Künstler hier im Landtag“, sagte der Präsident des Landtags, André Kuper.


Kroke und Slawek Berny begeisterten die zahlreichen Zuhörer in der Bürgerhalle des Landtags.

In der Bürgerhalle trat am Samstagnachmittag die polnische Sängerin Monika Borzym auf. Am Abend boten Kroke und Slawek Berny eine Mischung u. a. aus Weltmusik, Jazz und Klezmer-Elementen.

Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, geht es um 12.15 Uhr weiter mit dem britischen Alexander Stewart Quartet. Um 15.15 Uhr tritt das Duo Iiro Rantala und Marius Neset auf.

Weitere Informationen zur Jazz Rally finden Sie hier.

Fotos: Melanie Zanin
Termine
aktueller Monat: Mai  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18  1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
aktuelle Kalenderwoche21 21 22 Heute: 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31      

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de


Metanavigation
Fenster schliessen