Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Landtag Nordrhein-Westfalen trauert um die Opfer des Terrors in Spanien

(18.8.2017) Landtagspräsident André Kuper hat den Terroranschlag in Barcelona und den versuchten Anschlag in Cambrils verurteilt und im Namen des Landtags Nordrhein-Westfalen den Angehörigen der Toten und den Verletzten sein Mitgefühl ausgesprochen. In Barcelona war ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren, in Cambrils verhinderte die Polizei nach eigenen Angaben einen Anschlag. Dabei wurden insgesamt mindestens 14 Menschen getötet und viele zum Teil schwer verletzt. Mindestens drei Verletzte sollen aus Nordrhein-Westfalen stammen. Als Zeichen der Trauer wehten die Flaggen am Landtag am Freitag auf Halbmast.

Im Namen aller 199 Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen sprach Präsident André Kuper die tief empfundene Anteilnahme aus. Kuper sagte: „Unsere Gedanken und Gebete sind jetzt bei den Angehörigen der Toten. Allen Verletzten wünschen wir schnelle und vollständige Genesung. Unser Dank gilt auch den vielen Rettungskräften sowie den Polizistinnen und Polizisten für ihren Einsatz.“

Landtagspräsident Kuper sprach dem Königreich Spanien und seinen Menschen in einem Trauerbrief an die Generalkonsulin des spanischen Königreiches in Nordrhein-Westfalen, María Mercedes Alonso Frayle, die Verbundenheit und Freundschaft des Landtags Nordrhein-Westfalen aus.

Kuper sagte weiter: „In den schweren Stunden nach diesem feigen Terroranschlag stehen wir an der Seite unserer europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Barcelona. Der Terror richtete sich gegen wehrlose Menschen, gegen Einheimische und Reisende aus aller Welt und aus Nordrhein-Westfalen – und damit gegen unser freies und offenes Europa. Wir verurteilen Hass und Terror. Und wir stehen ein für unsere Werte der Freiheit, Demokratie, Toleranz und Nächstenliebe.“

Termine
aktueller Monat: August  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
31  1 2 3 4 5 6
32 7 8 9 10 11 12 13
33 14 15 16 17 18 19 20
aktuelle Kalenderwoche34 21 Heute: 22 23 24 25 26 27
35 28 29 30 31      

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Besucherzentrum


Informationen mehr...

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr


Metanavigation
Fenster schliessen