Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Ibrahim Yetim

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Bergmann, Ltd. Angestellter
Geburtstag 14.03.1965
Telefon (0211)884-2665 (dienstlich)
Fax
E-Mail ibrahim.yetim@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.ibrahim-yetim.de
www.facebook.com/​IbrahimYetimSPD
Postanschrift Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste Wesel IV

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Während meiner Zeit als Bergmechaniker unter Tage war ich gewerkschaftlich aktiv. Als mich mein beruflicher Werdegang zu anderen Aufgaben führte, wollte ich mein Engagement nicht aufgeben. In der SPD habe ich früh meine politische Heimat gefunden und bin auf Menschen gestoßen, die sich für andere einsetzen und Politik gestalten wollen.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Mir kommt es auf Selbstbestimmung, Teilhabe und das Füreinander-Einstehen in unserer Gesellschaft an. Für eine solche offene, gerechte und solidarische Gesellschaft setze ich mich ein.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Antwort ist kurz und einfach: die Menschen. Trotz mancher auch regionaler Unterschiede sind die Menschen in NRW offen, ehrlich und herzlich. Die Vielfalt kommt auch aus unserer Migrationsgeschichte, denn NRW ist ein Einwanderungsland. Diese Vielfalt bereichert uns. NRW ist bunt und tolerant, dank der Menschen, die es dazu machen.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ein großer Erfolg ist für mich das Integrations- und Teilhabegesetz, das wir 2012 im Landtag verabschiedet haben. Die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen mit Migrationshintergrund in unserem Land wird dadurch maßgeblich gestärkt.
Persönlich war es für mich das Vertrauen der Menschen in meinem Wahlkreis, die sich für „einen“ mit Migrationshintergrund entschieden haben.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Als Landtagsabgeordneter und stellvertretender Bürgermeister führen mich auch am Wochenende viele Termine aus dem Haus. Die verbleibende freie Zeit genieße ich vor allem mit meiner Familie. Zudem verbringe ich gerne Zeit mit Freunden und Kollegen. Sport ist mir außerdem wichtig und treibt mich an. Bewegung ist für mich im Alltag ein guter Ausgleich. Bei Gelegenheit schlage ich auch ein paar Saiten an und spiele Gitarre.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 12 13 Heute: 14 15 16 17 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Metanavigation
Fenster schliessen