Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Raphael Tigges

Vita
Fraktionszugehörigkeit CDU
Beruf Sparkassenbetriebswirt
Geburtstag 26.05.1973
Telefon (05241)91709-40 (dienstlich)
(0211)884-2914 (dienstlich)
Fax (05241)91709-10 (dienstlich)
(0211)884-3379 (dienstlich)
E-Mail raphael.tigges@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.raphael-tigges.de
www.facebook.com/​raphaeltiggesCDU
Postanschrift Wahlkreisbüro
Moltkestr. 56
33330 Gütersloh
Wahlkreis/Landesliste Gütersloh II

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Eingetreten in die Junge Union und die CDU bin ich 1991 noch unter dem Eindruck der Maueröffnung und der deutschen Wiedervereinigung. Mir hat seinerzeit gefallen, wie Bundeskanzler Helmut Kohl den Wiedervereinigungsprozess geführt hat und Europa und die Weltgemeinschaft mitgenommen hat. Konkret hat mich nach meinem Eintritt in die CDU unser damaliger CDU-Ortsvorsitzender angesprochen und mir angeboten, im Vorstand der Jungen Union mitzuarbeiten. Bald darauf wurde ich auch im Ortsvorstand der CDU tätig.
Ich habe bis dahin ehrenamtlich in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit bei Kolping und im Jugendmusikkorps Avenwedde e.V. Vereinsarbeit geleistet.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich stehe grundsätzlich für ein weltoffenes Deutschland in einem vereinten Europa und verstehe mein politisches Handeln aus einem christlichen Menschenbild heraus.
Den Bürgerinnen und Bürgern ist möglichst viel Selbstbestimmung und Freiheit in ihrer Lebensgestaltung zu geben.
Ich möchte die Familienpolitik wieder in den Vordergrund stellen und mich für starke Familien einsetzen. Die Wirtschaft braucht Entfaltungsmöglichkeiten und möglichst wenig Bürokratie, um sichere Arbeitsplätze anbieten zu können. Wir müssen zukünftig Ökologie und Ökonomie in einem gesunden Verhältnis miteinander verbinden und möglichst nachhaltig mit unseren natürlichen Ressourcen umgehen.  

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

An NRW schätze ich die Vielfalt des Landes. Ein Land im Herzen Europas mit lebendigen Metropolen, starken wirtschaftlichen Regionen in allen Landesteilen und einer abwechslungsreichen Natur. Engagierte Landwirte arbeiten zu unserem Wohle landesweit und das Land verfügt über ein breites Kultur- und Sportangebot, verzahnt mit vielen ehrenamtlich Tätigen in einem breiten Vereinswesen. Natürlich mag ich insbesondere meine ostwestfälische Heimat. Kurze Wege für die Familie, die Verbindung von urbanem Leben und ländlicher Umgebung. Möglichkeiten, ausgiebige Radtouren zu unternehmen, oder Wanderungen im nahen Teutoburger Wald machen das Leben hier sehr lebenswert.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich möchte, dass es auch zukünftigen Generationen in diesem Land noch gut geht und wir unsere Wertvorstellungen und unsere Freiheit bewahren. Ich bin davon überzeugt, dass es mit christdemokratischer Politik zukünftig gelingt, dieses Ziel zu erreichen. Persönlich ist es das Ziel meiner Frau und von mir, unseren Kindern eine glückliche und gesunde Kindheit zu ermöglichen und sie in das Leben zu begleiten. Persönlich war es für mich ein toller Erfolg, nach vielen Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit das Direktmandat in meinem Wahlkreis in Gütersloh, Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz gewinnen zu können und diesen nun als Landtagsabgeordneter in Düsseldorf vertreten zu können.  

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie. Zudem spiele ich immer noch aktiv Posaune im Musikverein Avenwedde e.V. und für die sportliche Fitness versuche ich regelmäßig zu schwimmen und Rad zu fahren. Mit den Freunden gehe ich gerne auf ausgiebige Wandertouren. Unsere Familienurlaube verbringen wir gerne an den deutschen und dänischen Küsten und sind gerne in Großbritannien unterwegs.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: Dezember  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48        1 2 3
49 4 5 6 7 8 9 10
aktuelle Kalenderwoche50 11 12 13 14 15 Heute: 16 17
51 18 19 20 21 22 23 24
52 25 26 27 28 29 30 31

Metanavigation
Fenster schliessen