Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten André Stinka

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Landesbeamter beim OVG NRW
Geburtstag 13.06.1965
Telefon (0211)884-2877 (dienstlich)
Fax (0211)884-3172 (dienstlich)
E-Mail andre.stinka@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.andre-stinka.de
Postanschrift Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste LL Nr. 12

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
In meinem Heimatort Dülmen habe ich zu Beginn meines politischen Engagements Briefe an die Stadt geschrieben, um auf Missstände vor Ort aufmerksam zu machen – völlig ohne Parteizugehörigkeit. Erst als meinem Vater und seinen Kollegen, die im Chemiepark Marl gearbeitet haben, die Kantinenzuschüsse gestrichen wurden, bin ich 1985 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geworden. Dies geschah wenige Jahre, nachdem Helmut Kohl Kanzler der Bundesrepublik wurde und war die Initialzündung, um meinem Wunsch nach mehr Gerechtigkeit ein stärkeres Fundament zu verleihen. In den folgenden Jahren brachte ich mich an den verschiedensten Stellen meiner Partei ein und konnte so unter anderem auf kommunaler Ebene wichtige Prozesse mitgestalten.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Politik bedeutet für mich, den Fortschritt und das Miteinander einer Gesellschaft zu gestalten. Die Gestaltung ist dabei ein Prozess aus Wort und Widerwort, auf der Suche nach dem besten Weg für eine zukunftsfähige und nachhaltige Gesellschaft. Die Werte der Sozialdemokratie sind dabei für mich die Eckpfeiler meiner politischen Entscheidungen, nämlich Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Diese Eckpfeiler bilden für mich den Maßstab. Ich möchte, dass es gerecht zugeht, alle die gleichen Chancen haben – dazu zählt an vorderster Front Bildung –, jeder selbstbestimmt leben kann und wir in unserer Gesellschaft füreinander einstehen.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist ein großes Bundesland, hier leben 18 Millionen Menschen. Das bedeutet für mich vor allem Vielfalt. Genau diese Vielfalt schätze ich sehr. Bei meinen Terminen bin ich immer wieder davon beeindruckt, wie unterschiedlich und vielfältig unser Land ist: seine Regionen, seine Landschaften und erst recht seine Menschen. Das zeichnet für mich Nordrhein-Westfalen aus.  

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Als umweltpolitischer Sprecher liegen mir besonders die Bereiche Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz am Herzen. In Zukunft werden meine Anstrengungen insbesondere darauf gerichtet sein, diese Bereiche zu stärken und weiterzuentwickeln: Ich möchte Ökologie und Soziales mit der Ökonomie in einen Dreiklang bringen.
In meinem Wahlkreis möchte ich mich vor allem für die Mobilität im ländlichen Raum einsetzen, also für gute Bus- und Bahnverbindungen auch außerhalb der Ballungsräume. Gerade bei uns im ländlichen Raum ist das in meinen Augen ein ganz entscheidender Punkt für unsere Zukunft, insbesondere für alte und für junge Menschen. Zur Teilhabe am öffentlichen Leben gehört es, problemlos von A nach B zu kommen. Und dazu braucht man gute und intelligente Bus- und Bahnverbindungen.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Unter der Woche ist die Zeit mit der Familie – meiner Lebenspartnerin, meinen Kindern und Enkelkindern – häufig sehr knapp bemessen. Da merkt man schnell, dass Ruhe und die Zeit mit den Liebsten kostbar sind, um den Akku wieder voll aufzutanken. Daher versuche ich am Wochenende immer, so gut es geht, Zeit für die Familie einzuplanen. Wenn die Zeit es dann zulässt, koche ich gerne oder mache einen Spaziergang durch den Wildpark in Dülmen – für mich persönlich einfach ein wunderbarer Ort seit Kindheitstagen.

 

 

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 12 13 14 Heute: 15 16 17 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Metanavigation
Fenster schliessen