Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Prof. Dr.Dr. Thomas Sternberg

Vita
Fraktionszugehörigkeit CDU
Geburtstag 20.04.1952

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Über mein Interesse an Kulturpolitik: Als sachkundiger Bürger im Kulturausschuss in Münster und als Sachverständiger in der Enquêtekommission "Kultur in Deutschland" des Bundestages. In die CDU/JU bin ich über den Landtagswahlkampf Heinrich Köpplers 1970 gekommen.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Subsidiarität - das, was Einzelne und Gemeinschaften selbst beraten und entscheiden können, sollen sie selbst tun und beurteilen. Das, was nicht geleistet werden kann, braucht die Hilfe der Solidargemeinschaft.

Personalität - Jeder Mensch hat seine Würde, unabhängig von jeder Leistung; jeder hat die Freiheit, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte, solange er nicht andere damit behindert.

Solidarität - die Schwachen, Notleidende stehen unter der Fürsorge der Starken - die sich alle darauf verlassen können, im Notfall auch getragen zu sein.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Seine Buntheit und Stärke zwischen so unterschiedlichen Landesteilen; neben der wirtschaftlichen besonders seine kulturelle Vielfalt vom Blasorchester auf dem Dorf bis zur Ruhrtriennale.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Die Mitwirkung an der Verdoppelung des Kulturetats 2005-2010; damit wurden solche Initiativen wie die neuen Titel "Kulturelle Integration" oder "Erinnerungskultur" möglich. Zudem die Mitwirkung am Schulkonsens 2011.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Musik hören ist meine große Leidenschaft; selten - leider - Gartenarbeit; Lyrik und Literatur lesen - und auch Sudoku, Rotwein und Zigarren.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: Juli  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26          1 2
27 3 4 5 6 7 8 9
28 10 11 12 13 14 15 16
29 17 18 19 20 21 22 23
aktuelle Kalenderwoche30 24 25 26 27 Heute: 28 29 30
31 31            

Metanavigation
Fenster schliessen