Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Peter Preuß

Vita
Fraktionszugehörigkeit CDU
Beruf Rechtsanwalt
Geburtstag 08.12.1953
Telefon (0211)884-2104 (dienstlich)
Fax (0211)884-3331 (dienstlich)
E-Mail peter.preuss@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.peter-preuss.de
Postanschrift Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste Düsseldorf IV

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Über mein Engagement in der Katholischen Jugend und mein bis heute großes soziales Interesse entstand das Anliegen, sich auch politisch in und für unsere Gesellschaft einzubringen. So trat ich 1973 in die CDU ein, setzte mich lange in der Kommunalpolitik ein und widme mich seit 2005 als Mitglied des Landtags NRW der Landespolitik und den Anliegen der Menschen in meinem Wahlkreis im Düsseldorfer Süden.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Mein christlicher Glaube und meine christdemokratische Überzeugung sind die Basis meiner politischen Arbeit. Dem Leitsatz, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und dem Anspruch eines solidarischen, freiheitlichen und gerechten Miteinanders und Füreinanders versuche ich in allen meinen Handlungen zu folgen. Ordnungspolitisch bin ich überzeugt von unserem Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

So vielfältig NRW ist, so groß ist die Herausforderung, dieses wunderbare Land politisch zu leiten. Eine Herausforderung, die ich sehr schätze und der ich mich als Politiker gerne stelle. Von dicht besiedelten Ballungsräumen bis hin zu sehr ländlichen Regionen, vom flachen Rheinland bis zu den Mittelgebirgen, so abwechslungsreich und charakteristisch wie die Landschaft sind auch die Menschen.

Als gebürtiger Düsseldorfer sind meine Heimatstadt und das Rheinland mein Lebensmittelpunkt. Hier lässt es sich gut leben, und die rheinische Frohnatur zeigt sich glücklicherweise nicht nur in der 5. Jahreszeit, sondern ist das vorherrschende Lebensmotto.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Politischer Erfolg ist für mich, Politik für die Menschen so zu gestalten, dass sich ihre Lebensumstände nachhaltig verbessern. Das ist das Ziel, das ich mit meiner Arbeit als Landespolitiker verfolge.
Der politische Wechsel, der im Mai 2017 herbeigeführt werden konnte, ist ein Erfolg, der uns in die Lage versetzt, diesem Ziel zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger in NRW ein großes Stück näher zu kommen.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit stehen meine Familie und meine Enkelkinder an erster Stelle. Ein Ausgleich zur politischen Arbeit ist aber unverzichtbar, und so lese ich gerne, entspanne und halte mich fit beim regelmäßigen Spaziergang oder beim Joggen.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 12 13 14 15 16 17 Heute: 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Metanavigation
Fenster schliessen