Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Hubertus Kramer

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Journalist
Geburtstag 03.11.1959
Telefon (0211)884-2157 (dienstlich)
(02332)843116 (dienstlich)
Fax (0211)884-3170 (dienstlich)
(02332)843118 (dienstlich)
E-Mail hubertus.kramer@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.hubertus-kramer.de
Postanschrift Wahlkreisbüro
Hagener Str. 5
58285 Gevelsberg
Wahlkreis/Landesliste Hagen II - Ennepe-Ruhr-Kreis III

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Schon während meiner Schulzeit habe ich mich intensiv mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinandergesetzt und mich engagiert – so als Schülersprecher an meinem Gymnasium und als Stadtschülersprecher in meiner Heimatstadt Gevelsberg. Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre war ich dann aktiv in der Anti-Atomkraftbewegung und der Friedensbewegung. 1980 habe ich mich der IG Druck und Papier angeschlossen und nach der Wahl von Helmut Kohl zum Bundeskanzler am 1. Oktober 1982 bin ich noch im selben Monat in die SPD eingetreten. Damals lag es mir am Herzen, durch meine Mitgliedschaft in Gewerkschaft und SPD das linke Spektrum in Deutschland zu stärken.

 

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität: Diese Grundwerte der SPD sind für mich nach 153 Jahren Parteigeschichte genauso aktuell wie am ersten Tag. Gerade die Diskussion über Gerechtigkeitsfragen wäre in unserer Gesellschaft dringend geboten.

 

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Feierlichkeiten zum 70jährigen Bestehen unseres Bundeslandes haben mir noch einmal die Vielfalt der Menschen, der Kulturen, der Regionen und der Landschaften bewusst gemacht. Das gibt es nur in NRW, NRW ist einfach toll und ich sage begeistert: NRW ist meine schöne Heimat.

 

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

NRW hat in den letzten 30 Jahren viele tiefgreifende Veränderungen verkraften müssen – nicht nur im Ruhrgebiet, sondern in vielen Regionen unseres Landes. Die Nordrhein-Westfalen haben den Kopf aber nicht hängen lassen, sondern haben mutig und tatkräftig mit angepackt und den Strukturwandel bis heute sozial, wirtschaftlich und städtebaulich gemeistert. Sozialdemokraten wie Johannes Rau stehen für diese einmalige Leistung, und diese Leistung gibt es in dieser Form nur in NRW.

 

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich bin gerne mit unterschiedlichsten Menschen zusammen – und insofern gehören viele Termine als Abgeordneter insbesondere im Wahlkreis für mich auch zur Freizeit. Ich lese sehr gerne und walke seit einiger Zeit regelmäßig mit meiner Frau.

 

 

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: September  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
35          1 2
36 3 4 5 6 7 8 9
37 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche38 17 18 Heute: 19 20 21 22 23
39 24 25 26 27 28 29 30

Metanavigation
Fenster schliessen