Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an die Abgeordnete Renate Maria Hendricks

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Diplom-Sozialpädagogin
Geburtstag 23.01.1952

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Mein Weg kam über das Ehrenamt. 25 Jahre habe ich mich im vorpolitischen Raum für gute Bildung und gute Schulen eingesetzt. Wichtig war mir, dass alle Kinder und Jugendlichen eine echte Chance haben, einen guten Bildungsabschluss zu machen. Bis 2004 war ich u. a. Vorsitzende des Bundeselternrates.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Anpacken, nicht wegsehen.
Sich seine eigene Meinung bilden.
Nach Lösungen suchen.
Politik nicht an den Bürgern vorbei gestalten.
Der Mainstream ist nicht immer die richtige Richtung.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die kulturelle Vielfalt, die landschaftliche Schönheit und die Kreativität seiner Bürger und Bürgerinnen. NRW ist ein Land mit vielen Potentialen und Nationen. Diese Internationalität finde ich besonders reizvoll.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Dass ich den südlichen Wahlkreis in Bonn für die SPD geholt habe, den zuvor noch nie ein SPD-Kandidat/in gewonnen hatte.
Der Schulkonsens von NRW mit einer ausgewogenen Verfassungsänderung zur Schulstruktur.
Schulrechtsänderungen zu Bekenntnisschulen und Kopftuchverbot im Einvernehmen mit den Kirchen.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Gemeinsame Familienzeit mit meinen Kindern und 7 Enkelkindern. Ausgiebige Diskussionen mit Freunden. Kochen. Besuch von Konzerten und Kunstausstellungen.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: Mai  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18    1 2 3 4 5
19 6 7 8 9 10 11 12
20 13 14 15 16 17 18 19
aktuelle Kalenderwoche21 20 21 22 23 Heute: 24 25 26
22 27 28 29 30 31    

Metanavigation
Fenster schliessen