Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Matthi Bolte-Richter

Vita
Fraktionszugehörigkeit GRÜNE
Beruf Politikwissenschaftler
Geburtstag 28.10.1985
Telefon (0211)884-4298 (dienstlich)
Fax (0211)884-3538 (dienstlich)
E-Mail matthi.bolte@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.matthi-bolte.de
www.facebook.com/​matthi.bolte
www.twitter.com/​matthi_bolte
Postanschrift Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste LL Nr. 14

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Im Bundestagswahlkampf 2002 ging es darum, die damalige Bundesregierung und ihre gesellschaftlichen Errungenschaften gegen den konservativen Roll-Back unter Edmund Stoiber zu verteidigen. Wir GRÜNE hatten Erfolg und wurden damals so stark wie noch nie zuvor. Mich hat damals an den GRÜNEN beeindruckt, dass sie so offen sind und ich als neues Mitglied sofort zu allen Fragen mitreden und mit entscheiden durfte. Noch mehr als meine Partei hat mich von Anfang an aber die GRÜNE JUGEND begeistert – auch wenn ich mittlerweile zu alt für unseren Jugendverband bin, ist er immer noch meine politische Heimat.
2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?
Ich stehe für Freiheit und Bürgerrechte ein. Gerade in einer Zeit einer entfesselten Sicherheitsdebatte, außer Rand und Band geratenen Geheimdiensten und datenhungriger Internetkonzerne ist dieser klare Fokus auf den demokratischen Rechtsstaat notwendiger denn je!
3. Was schätzen Sie besonders an NRW?
Unser Land ist herrlich bunt. Das liebe ich und will ich verteidigen. Und NRW ist ein Land, das sich immer wieder wandelt. Wer wie ich mit der Digitalisierung ein Thema beackert, das in allen Bereichen unseres Lebens und unseres Wirtschaftens innerhalb kürzester Zeit (fast) alles auf den Kopf stellt, muss diese Fähigkeit mögen.
4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?
NRW ist Spitzenreiter beim Breitbandausbau. Damit das so bleibt, haben wir in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen, Programme aufgelegt und so beste Bedingungen für den weiteren Ausbau geschaffen. Außerdem haben wir mit dem E-Government-Gesetz NRW und der Open.NRW Strategie die Basis für eine digitale Verwaltung geschaffen. Dabei beziehen wir alle ein – das macht viel Arbeit, aber hilft uns bei einer großen Aufgabe.
5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?
Ich jogge gerne. Zwei Marathons habe ich schon geschafft. Ich plane auch fest, noch weitere folgen zu lassen, aber im Augenblick genieße ich auch gerne die Zeit mit meinem ersten Kind, statt laufen zu gehen. Ansonsten bin ich leidenschaftlicher Hobbykoch und finde es toll, für meine Familie und Freunde etwas Tolles (und manchmal auch Spektakuläres) auf den Tisch zu bringen.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: September  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
35          1 2
36 3 4 5 6 7 8 9
37 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche38 17 Heute: 18 19 20 21 22 23
39 24 25 26 27 28 29 30

Metanavigation
Fenster schliessen