Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Marc Blondin

Vita
Fraktionszugehörigkeit CDU
Beruf Landtagsabgeordneter Krefeld, Versicherungsfachmann (BWV)
Geburtstag 26.03.1972
Telefon (0211)884-2057 (dienstlich)
Fax
E-Mail marc.blondin@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.marc-blondin.de
www.facebook.com/​blondin.cdu
Postanschrift CDU Krefeld
Carl-Wilhelm-Str. 30-32
47798 Krefeld
Wahlkreis/Landesliste Krefeld II

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Das war zur Zeit der Wende. Die Politik Helmut Kohls, die das Ziel der Wiedervereinigung konsequent im Auge hatte, hat mich damals sehr beeindruckt. Darum bin ich zunächst 1989 in die Junge Union eingetreten, zwei Jahre später auch in die CDU.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Mir ist es wichtig, auf der einen Seite aus gut Funktionierendem zu lernen und auf der anderen Seite offen für Innovation zu sein. Veränderung hat unser NRW immer begleitet – sowohl aus wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Perspektive. Um Politik in unserem Bundesland zu betreiben, um NRW zu gestalten und um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, müssen Bewährtes und Fortschritt miteinander verbunden werden.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist ein in jeder Hinsicht vielfältiges Bundesland. Landschaftlich kann man immer wieder neue Seiten unserer Heimat kennen lernen – die Erholungsgebiete mit Seen, Gebirgen und Wäldern laden dazu regelrecht ein. Als Niederrheiner gefällt mir die heimische Landschaft natürlich besonders gut. Gleichzeitig findet man in den Metropolen Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet ein breites kulturelles Angebot. Die breit aufgestellte Wirtschaft bietet darüber hinaus jedem Nordrhein-Westfalen die Chance, attraktive Arbeit zu finden.

All das, wofür NRW steht, findet sich auch in meiner Heimat wieder. Krefeld verbindet nicht nur die Tradition der Seidenweberstadt mit der Kultur des Niederrheins, Krefeld verbindet auch Kreativität mit Innovation und Spitzensport.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Dass ich mit dem Einzug in den Landtag als direktgewählter Abgeordneter einen Beitrag zum Machtwechsel leisten konnte und die rot-grüne Landesregierung so abgewählt wurde. Damit haben wir den Grundstein gelegt, um das wirtschaftliche Potenzial in unserem Land wieder effektiv zu nutzen, bessere schulische und berufliche Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen und die Kriminalität entschlossen zu bekämpfen.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Wenn ich die Zeit finde, lese ich gerne, vorrangig Kriminalromane. Zur Abwechslung spiele ich mit meinen Söhnen Fußball im Garten oder begleite sie zu ihren Spielen im Verein. Als Sport-Fan besuche ich ab und zu die Heimspiele der Krefelder Pinguine in der Deutschen Eishockey-Liga oder die des KFC Uerdingen in der Regionalliga.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: Dezember  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48          1 2
49 3 4 5 6 7 8 9
aktuelle Kalenderwoche50 10 11 12 13 Heute: 14 15 16
51 17 18 19 20 21 22 23
52 24 25 26 27 28 29 30
53 31            

Metanavigation
Fenster schliessen