Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Rainer Bischoff

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Gewerkschaftssekretär
Geburtstag 28.05.1958
Telefon (0211)884-2150 (dienstlich)
Fax (0211)884-3191 (dienstlich)
E-Mail rainer.bischoff@landtag.nrw.de (dienstlich)
Postanschrift Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste Duisburg II

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Über meine Zeit in der Gewerkschaftsjugend. Ich hatte schon als Jugendlicher das Interesse, Dinge selbst mitzugestalten und in Fragen, die mich persönlich interessieren, mich einmischen zu können. Da ist es natürlich von Vorteil, auf der Seite des Gesetzes zu stehen.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Da gibt es zwei Grundprinzipien: Demokratie und soziale Gerechtigkeit.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Vor allem schätze ich die Vielfalt der Menschen in NRW. Hier treffen viele unterschiedliche Kulturen aufeinander. Die strukturellen Herausforderungen, die unser Land aufgrund der Unterschiedlichkeit seiner Regionen mit sich bringt, machen NRW zu einem ganz besonderen Standort.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Besonders wichtig sind mir Erfolge innerhalb meiner politischer Fachbereiche, der Arbeitsmarkt- und Sportpolitik. Als besonderen Erfolg empfinde ich die gesetzliche Einführung des Mindestlohns.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Am liebsten treibe ich Sport, um einen guten und gesunden Ausgleich zum Alltag zu schaffen. Dazu zählt Joggen und Fahrrad fahren. Das Lesen von guten Büchern und Zeitschriften gehört ebenso dazu wie das Besuchen der Heimspiele des MSV Duisburg.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: November  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
44      1 2 3 4
45 5 6 7 8 9 10 11
aktuelle Kalenderwoche46 12 13 14 15 16 17 Heute: 18
47 19 20 21 22 23 24 25
48 26 27 28 29 30    

Metanavigation
Fenster schliessen