Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Dr. Günther J. Bergmann

Vita
Fraktionszugehörigkeit CDU
Beruf Selbstständiger Unternehmensberater
Geburtstag 21.03.1965
Telefon (02821)9977914 (dienstlich)
(0211)884-2722 (dienstlich)
Fax (02821)9977928 (dienstlich)
(0211)884-3318 (dienstlich)
E-Mail guenther.bergmann@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.guentherbergmann.de
Postanschrift Lindenallee 49
47533 Kleve
Wahlkreis/Landesliste Kleve II

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Die Themen, die mich damals zur Politik brachten, lauteten Nato-Doppelbeschluss und Atomkraft. In meiner Heimat Kalkar stehen eine Nato-Kaserne und der sogenannte "Schnelle Brüter", ein ehemaliges Kernkraftwerk, das 1985 fertiggestellt war, aber nach Tschernobyl nie in Betrieb ging. Wegen sicherheitstechnischer und politischer Bedenken wurde das Projekt 1991 endgültig eingestellt - heute ist es ein Vergnügungspark und heißt Wunderland Kalkar. Viele kennen ihn auch noch als Kernwasser-Wunderland oder kurz "Kernie". Dort spielen heute Kinder. Es waren Themen, die mich persönlich sehr bewegten. Da zeigt sich doch wieder: Politik kann eigentlich gar nicht langweilig sein, denn sie beeinflusst, wie wir alle (miteinander) leben.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Als Christdemokrat und praktizierender Katholik natürlich zunächst das "C" in der CDU, also das christliche Menschenbild, die christlichen Grundsätze. Darüber hinaus halte ich sehr viel von Subsidiarität, wenn es um mein politisches Selbstverständnis geht. Außerdem glaube ich daran, dass wir nicht nur mit vielen Rechten, sondern auch mit einigen Pflichten auf die Welt kamen.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Den sich ergänzenden Kontrast aus Stadt und Land, den Rhein, die Wirtschaftskraft, besonders in den ländlichen Regionen, und die Nähe zu den Niederlanden, speziell natürlich bei uns am Niederrhein.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Wenn man etwas für die Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises erreichen konnte - das treibt mich an.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Mit meinen Nichten und Neffen chillen, wie es auf Neudeutsch so schön heißt. Und mit meinen Freunden Kabarett einzuüben und aufzuführen.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: März  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
9        1 2 3
10 4 5 6 7 8 9 10
11 11 12 13 14 15 16 17
aktuelle Kalenderwoche12 18 19 20 21 22 Heute: 23 24
13 25 26 27 28 29 30 31

Metanavigation
Fenster schliessen