Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an den Abgeordneten Volkan Baran

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Diversity Manager
Geburtstag 12.08.1978
Telefon (0211)884-2029 (dienstlich)
Fax
E-Mail volkan.baran@landtag.nrw.de (dienstlich)
Postanschrift Wahlkreisbüro
Brüderweg 10-12
44135 Dortmund
Wahlkreis/Landesliste Dortmund II

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
Durch meine Ausbildung als Bergmechaniker und mein Engagement als Jugendvertreter und Vertrauensmann in der Gewerkschaft IGBCE (damals IG Bergbau) hatte ich bereits eine starke Identifikation mit den sozialdemokratischen Grundwerten. Daher war es dann eine bewusste Entscheidung, 2004 in die SPD einzutreten und mich zu engagieren. 2004 wurde ich dann in den Integrationsrat gewählt und 2009 habe ich erstmals für den Rat der Stadt Dortmund kandidiert. Ich habe dann viele Jahre Kommunalpolitik mitgestalten dürfen, u.a. in den letzten 3 Jahren als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Dortmund, bis zu meiner Wahl als Abgeordneter in NRW.  

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Ich habe den Anspruch, die Lebenssituationen von Menschen gerecht zu gestalten und das auch als politische Querschnittsaufgabe zu sehen, d.h. von der sozialen Gerechtigkeit bis hin zur Wirtschaftspolitik. Denn Politik ist dafür da, alle mitzunehmen.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Vielfalt in NRW, sei es in den Städten oder in den ländlichen Gebieten. Alle gemeinsam haben ihren ganz besonderen Charme. Das gilt ganz besonders für die Menschen in NRW mit ihrer Offenheit, Bereitschaft zu Veränderungen, Wirtschaftskraft und ihrem Umgang mit dem Strukturwandel. NRW ist bunt an Menschen, Möglichkeiten und Lebensräumen, das macht uns stark.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Politikgestaltung für Menschen, deren Situation sich positiv verändert, daran mitzuwirken und nachhaltig zu verbessern.   

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Zeit mit meiner Familie verbringen. Meinen Kindern vorzulesen und sie zu ihren Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Fußballspielen, Basteln in der Schule zu begleiten und zu unterstützen.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: Juni  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
22        1 2 3
23 4 5 6 7 8 9 10
24 11 12 13 14 15 16 17
aktuelle Kalenderwoche25 18 19 20 21 Heute: 22 23 24
26 25 26 27 28 29 30  

Metanavigation
Fenster schliessen