Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

5 Fragen an die Abgeordnete Britta Altenkamp

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Angestellte
Geburtstag 16.09.1964
Telefon (0211)884-2655 (dienstlich)
Fax (0211)884-3176 (dienstlich)
E-Mail britta.altenkamp@landtag.nrw.de (dienstlich)
Internet www.britta-altenkamp.de
Postanschrift Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste Essen III

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?
An der Nachbar-Schule waren die Jusos sehr aktiv in der Schülervertretung und haben uns in der SV an meiner Schule sehr unterstützt. Über die Jusos und die Falken habe ich dann erwachsene SPD-Mitglieder kennengelernt und so kam eins zum anderen.

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Ich orientiere mich an den Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Wobei ich es wichtig finde, dass es für die Sozialdomkratie eine Gleichrangigkeit dieser Grundwerte gibt. Gleichheit und Toleranz sind die beiden anderen Kernbegriffe, die mein politisches Handeln bestimmen.

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist ein großes Bundesland mit vielfältigen Landschaften und Landstrichen, aber vor allem sehr unterschiedlichen Menschen. Ich liebe die Mentalität der Menschen im Ruhrgebiet, mit ihrem etwas rauen Charme und ihrer großen Herzlichkeit. Ich finde die niederrheinischen Auen besonders schön.

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich bin zum fünften Mal direkt in den Landtag gewählt worden, was für mich ein großer Vertrauensvorschuss ist, den die Wählerinnen und Wähler mir gegeben haben. Das ist schon ein schöner Erfolg, aber ich will mich bemühen, den Erwartungen gerecht zu werden.

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich lese viel, Krimis und Belletristik, höre gerne Hörbücher. Ich koche gerne, besonders gerne für Freunde und Familie. Ich liebe die Oper und deshalb gehe ich gerne ins Opernhaus, entweder ins Aalto-Theater in Essen oder ins MIR in Gelsenkirchen.

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
aktueller Monat: Juli  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26            1
27 2 3 4 5 6 7 8
28 9 10 11 12 13 14 15
aktuelle Kalenderwoche29 16 17 Heute: 18 19 20 21 22
30 23 24 25 26 27 28 29
31 30 31          

Metanavigation
Fenster schliessen