Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Neuigkeiten und Termine

Navigation
Dokumentinhalt

Parlamentsmitglied für drei Tage

„Learning by doing“: Am 4. Juli 2019 beginnt der 10. Jugend-Landtag

(19.6.2019) Mitglied eines Parlaments sein, mitdiskutieren und am Ende mitbestimmen: Für Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen geht dieser Wunsch einmal jährlich in Erfüllung. Beim sogenannten Jugend-Landtag nehmen sie die Plätze der Abgeordneten ein. Vom 4. - 6. Juli 2019 findet in Düsseldorf der 10. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Hier sind das Programm und die Themen!

Seit 2008 findet die Veranstaltung jedes Jahr im Düsseldorfer Landtag statt, nur ein einziges Mal fiel sie wegen Neuwahlen des Parlaments aus. Mehr als 2000 Jugendliche aus ganz NRW im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren konnten seitdem in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und den parlamentarischen Arbeitsalltag der Landespolitiker selbst erleben. Es finden Fraktionssitzungen (mit Wahl der Vorsitzenden), Expertenanhörungen, Ausschuss-Sitzungen und eine Plenarsitzung statt.
Der Jugend-Landtag geht über drei Tage, mit Übernachtung in der Jugendherberge auf der gegenüberliegenden Rheinseite und Verpflegung im Landtagsrestaurant. Die Kosten werden vom Landtag übernommen.


Der 10. Jugend-Landtag wird sich mit mehreren aktuellen Themen beschäftigen. Zwei Themen werden vorab von den Teilnehmern aus einer Liste mit zehn Vorschlägen ausgesucht. Diese zehn Vorschläge stammen ebenfalls aus dem Jugendbereich, nämlich vom Vorbereitungsteam (allesamt Teilnehmer der Vorjahre).  Neben den beiden „gevoteten“ Themen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Eilanträge und Aktuelle Stunden zu formulieren.
In diesem Jahr wurden folgende zwei Themen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgesucht:


1. Einfuehrung einer allgemeinen Impfpflicht als Voraussetzung fuer einen Kita-Platz 

2. OEPNV attraktiver machen 


Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden den realen Abgeordneten des Parlaments anschließend zur Kenntnis gegeben, die sieweiterbehandeln. So ist der Beschluss, auch Azubis (und nicht nur Studenten) mögen ein ÖPNV-Ticket bekommen, inzwischen vom Verkehrsministerium umgesetzt worden.

(Text: D. Dietsch; Fotos: B. Schälte)

Das Programm des Jugend-Landtags 2019 finden Sie hier

Ziel des Jugend-Landtages ist es, durch „learning by doing“ die Jugendlichen über die parlamentarische Arbeit zu informieren und zu einem langfristigen politischen Engagement zu ermuntern.

Termine
aktueller Monat: August  2019
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
31      1 2 3 4
32 5 6 7 8 9 10 11
33 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche34 Heute: 19 20 21 22 23 24 25
35 26 27 28 29 30 31  
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen