Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Neuigkeiten und Termine

Navigation
Dokumentinhalt

Arbeit und Alltag des Landtags erläutert

Vizepräsidentin besuchte das Ernst-Barlach-Gymnasium Unna

(14.11.2017) Im Selbstlernzentrum hatte eigentlich der Besuch von Carina Gödecke stattfinden sollen, aber dort hatte es einen Brand gegeben. So drängten sich Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 gemeinsam mit ihren Lehrkräften, der Schulleiterin Gabriele Müller-Vorholt, dem Landtags-Abgeordneten Hartmut Ganzke sowie der Beigeordneten der Kreisstadt, Kerstin Heidler, in einen Klassenraum, um mit dem Landtagsbesuch zu diskutieren. Einer der Schüler, Tim, verfasste nun einen Bericht darüber. Hier ist er zu lesen...

„Jungen Menschen in NRW Politik näher bringen“ - mit diesem Ziel startete Frau Carina Gödecke, erste Vizepräsidentin des Landtages NRW in ihren Besuch am Ernst-Barlach Gymnasium. An der von MdL Hartmut Ganzke initiierten Veranstaltung nahmen die Leistungskurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufen Q1 (Gü) und Q2 (Pl) teil.
Die Moderatorin der Veranstaltung, Frau Dorothea Dietsch, welche als Mitarbeiterin im Landtag arbeitet, begann zuerst mit einem rund zwanzig-minütigem Vortrag über den Ablauf eines typischen Plenartages. Anschließend erklärte sie die unterschiedlichen Gebäudekomplexe des Landtages, sowie die Grundgedanken hinter deren Architektur. Das viele Glas sorge für eine Demonstration der Transparenz für den Bürger und für einen gewissen „Kontakt zur Basis“ bei den MdLs, so Dietsch.
Im Anschluss an diesen Vortrag übernahm Carina Gödecke das Wort und nahm sich über eine Stunde lang Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler. 

Die behandelten Themen waren vielseitig und deckten von Außenpolitik (i.B.a. d. Umgang mit d. Türkei), über eine Neuregelung des Wahlrechts (Wahlrecht mit 16) auch privatere Fragen ab.
Auch das Thema G8/G9 spielte in der Fragerunde eine Rolle, ebenso wie die Veränderung der Arbeitsweise im Landtag durch rechte Parteien wie z. B. der „Alternative“ für Deutschland.
Alles in allem eine sehr interessante Veranstaltung, die durchaus offene Fragen auf Schüler*innen-Seite klären konnte.

In der letzten Reihe hörten auch der Abgeordnete Hartmut Ganzke und die Beigeordnete Kerstin Heidler aufmerksam zu.

(Fotos: Dietsch/Landtag NRW; Text: Tim von Werne)

Termine
aktueller Monat: Mai  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18  1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
aktuelle Kalenderwoche21 21 22 23 24 Heute: 25 26 27
22 28 29 30 31      
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen