Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Freunde über Grenzen hinweg

Deutsch-französischer Internet-Wettbewerb: Sieger im Landtag geehrt

(2.6.2016) 300 junge Freundinnen und Freunde des Französischen trafen sich heute im Plenarsaal des Landtags. „Einmal Freunde, immer Freunde“, so lautete auch das Motto des diesjährigen Internet-Teamwettbewerbs Französisch. 12 Gewinnerklassen aus Nordrhein-Westfalen wurden geehrt.

Vizepräsident Oliver Keymis, gleichzeitig Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Frankreich, begrüßte die Gäste auf Französisch. Schulministerin Sylvia Löhrmann betonte, wie gut es sei, dass der Wettbewerb in Mannschaften ausgetragen werde, denn nur Teams (nicht Einzelpersonen) können mitmachen. „Sprache ist die Tür in der Mauer“, sagte Generalkonsul Vincent Muller. „Selbst `Sesam öffne dich` muss man in der Landessprache sagen, damit es verstanden wird.“

Ulrike Lange von der Vereinigung der FranzösösichlehrerInnen e.V., Emmanuel Suard  (der  Kulturrat  der  Botschaft  Frankreichs, Harald Thiel (Cornelsen  Verlag) und Oliver Zilcher von der Targobank, sie alle ermunterten  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. „Französisch ist immerhin weltweit die nach Englisch meistgesprochene Sprache, 3. Handelssprache der Welt, im Internet auf Platz 4 und wird weltweit auf 5 Kontinenten gesprochen.“

Im  Anschluss  an  die  Preisverleihung  waren  die  Gewinnerklassen  zu  einem exklusiven Konzert eingeladen. Die Electropop‐Band AaRON aus Frankreich gab im Plenarsaal eine Kostprobe und Autogrammme, beantwortete Fragen und posierte auf jedem Gruppenfoto mit den Jugendlichen.

Urkunden und Geschenke erhielten...

St.-Theresien-Gymnasium, Ruppichteroth-Schönenberg


Berufskolleg St. Michael, Ahlen


Gymnasium An der Stenner, Iserlohn


Immanuel-Kant-Gymnasium, Heiligenhaus


Gymnasium im GHZ, Dinslaken


St.-Antonius-Gymnasium, Lüdinghausen


Burgau-Gymnasium, Düren

Ludwig-Erhard-Berufskolleg, Paderborn


Joseph König Gymnasium aus Haltern am See, Kl. 8


Carl-von-Ossietzky Gymnasium, Bonn


Liebfrauenschule (BK), Geldern


Albert-Schweitzer-Realschule, Remscheid-Lennep


Aus Paris waren zwölf junge Franzosen als Zuschauer dabei. Sie besuchen gerade ihre Austauschschüler vom Humboldt-Gymnasium Düsseldorf.

Abgeordnete des Landtags NRW, französischen Botschaft, des Cornelsen Schulverlags,  von der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer in Deutschland und dem NRW-Schulministerium unterstützen den Wettbewerb.

Das Team des Institut Français Düsseldorf/Köln ruft anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages jedes Jahr Schulklassen ab Stufe 5 dazu auf, Fragen zum Nachbarland Frankreich zu beantworten. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.
Fotos: Joanna Aumont

 

 

Termine
aktueller Monat: Juli  2017
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
26          1 2
27 3 4 5 6 7 8 9
28 10 11 12 13 14 15 16
aktuelle Kalenderwoche29 17 18 19 20 Heute: 21 22 23
30 24 25 26 27 28 29 30
31 31            
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen