Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

Ein Treffen unter „Amtskolleginnen“

Landtagspräsidentin van Dinther lädt junge Politikerin aus Hagen nach Düsseldorf ein

(22.7.2008) „Von uns Jugendlichen können sich die richtigen Parlamentarier noch etwas abgucken“, findet die 15-jährige Lisa Neumann aus Hagen nach ihrer Teilnahme am 1. Jugend-Landtag NRW. Drei Tage lang hatte sie im Düsseldorfer Landesparlament den Platz von Landtagspräsidentin Regina van Dinther eingenommen, um die Plenarsitzung zu leiten und mit 186 weiteren Jugendlichen aus dem ganzen Land über jugendpolitische Themen zu diskutieren.

Hautnah konnte Lisa als junge Landtagspräsidentin erfahren, wie die parlamentarische Arbeit funktioniert, und wie die Abgeordneten im Landtag Beschlüsse fassen. Gleich zwei Themen standen auf der Tagesordnung des 1. Jugendlandtags: Fraktionsübergreifend beschlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das Verbot wirtschaftlicher Werbung an Schulen aufrecht zu erhalten und den Jugendlichen in den Kommunen mehr politische Mitsprache einzuräumen.

„Beim Jugend-Landtag hat das mit den Kompromissen sehr gut geklappt“, fasst Lisa ihre Erlebnisse als junge Parlamentarierin zusammen. Schon bald wird sie Gelegenheit haben, ihre Erfahrungen mit „Amtskollegin“ Regina van Dinther auszutauschen. Die Landtagspräsidentin will Lisa Neumann zu einem weiteren Besuch in den Landtag Nordrhein-Westfalen einladen. „Ich war erstaunt, wie professionell Lisa das Amt der Landtagspräsidentin beim 1. Jugend-Landtag ausgeübt hat“, so van Dinther. „Und deshalb freue ich mich, Lisa zu einem persönlichen Gespräch in Düsseldorf begrüßen zu können.“

Aus allen Landesteilen, Kreisen und kreisfreien Städten hatten junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren am Jugend-Landtag teilgenommen (siehe auch Berichte weiter unten).

Termine
aktueller Monat: Mai  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18  1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
aktuelle Kalenderwoche21 21 22 23 24 Heute: 25 26 27
22 28 29 30 31      
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen