Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

Pressekonferenz heute um 11.30 Uhr

Die Fraktionsvorsitzenden stehen fest

(4.9.2014) Heute um 11.30 Uhr wird die Präsidentin des Jugend-Landtags Charlotte Volkenhoff zusammen mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke auf einer Pressekonferenz im Pressezentrum des NRW-Parlaments den Vertreterinnen und Vertretern der Medien Rede und Antwort stehen. Für die Beantwortung von journalistischen Fragen sind auch die Vorsitzenden der fünf Fraktionen des Jugend-Landtags anwesend.

Eventuell gibt es bereits erste Positionen zu den beiden Anträgen „Kennzeichnungspflicht für Polizeibeamte“ und „Kindergartenpflicht einführen“, zu denen sich am heutigen Tag auch Sachverständige in den Fachausschüssen äußern werden. Um 9.30 Uhr jedoch beginnen zunächst mal die Sitzungen der Fraktionen. Darauf folgt ein dichtes Programm. Entspannung gibt es heute erst nach 19 Uhr auf dem „Parlamentarischen Abend“ des Jugend-Landtags 2014, auf dem sich Jugend-Abgeordnete und tatsächliche Abgeordnete erneut treffen.

Erst seit wenigen Stunden sind sie Abgeordnete und schon geht es um politische Spitzenämter. In den ersten Sitzungen des Jugend-Landtags haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, die Führung ihrer Fraktionen zu bestimmen. Kein leichtes Unterfangen, kennt man sich doch erst kurze Zeit. Die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten konnten in den Abstimmungen das Vertrauen ihrer Fraktionen gewinnen.

Zur Vorsitzenden der größten Fraktion des Jugend-Landtags, der SPD-Fraktion, wurde Leandro de Jesus Luig aus Rietberg gewählt (Foto links unten). Als Sozialdemokraten ist es ihm wichtig, „alle Meinungen und Stimmungen aus der Bevölkerung wahrzunehmen, zu diskutieren und bestmögIiche Ergebnisse zu erreichen.“ Ihm zur Seite stehen seine Stellvertreterin Ronja Schiffer sowie die Schriftführer Niclas Grabowski und David Merz. Für die SPD übernimmt Marilena Scheffler den Vorsitz im Hauptausschuss. Katia Schwichtenberg steht dem Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend vor.

 

Vorsitzender der CDU-Fraktion ist Moritz Josef Jacobs aus Aachen (rechts). Als Fraktionschef will er gemeinsam mit seiner Fraktion versuchen, „eine gute Oppositionsarbeit zu leisten und bei strittigen Fragen den Finger in die Wunde zu legen.“ Unterstützt wird er dabei von seinem Stellvertreter Jad Madani. Vorsitzender des Innenausschusses ist Simon Wilkes; den Vorsitz im Ausschuss für Kommunalpolitik übernimmt Katharina Pohl. Zum Schriftführer gewählt wurde Johannes Oelgemöller, sein Stellvertreter ist Daniel Wloszkiewicz.

Daniel Jochum aus Krefeld führt seit heute Abend die Fraktion der GRÜNEN (links unten). Er hat sich das folgende Ziel gesetzt: „Wir als GRÜNE freuen uns, produktiv und ehrlich die Politik des Jugend-Landtags mitzugestalten.“ Zu seiner Stellvertreterin bestimmten die jugendlichen Fraktionsmitglieder Marlene Wolfering, zum Schriftführer Simon Peletz, dessen Stellvertreter ist Andreas Krischer. Die GRÜNEN stellen mit Helena Wolf die Vorsitzende des Rechtsausschusses, mit Michael Dedy den Vorsitzenden des Ausschusses für Schule und Weiterbildung.

 

Vorsitzender der FDP-Fraktion ist Maximilian Turrek aus Dorsten (rechts). Mit der FDP-Fraktion will er „die liberale Stimme vertreten und eine tolle Vorarbeit für die realen Abgeordneten liefern sowie unsere liberalen Meinungen und Interessen einbringen.“ Das Sprecherteam der Liberalen wird komplettiert durch Carl Freiherr von Maltzahn, der zum Stellvertreter gewählt wurde, sowie durch Schriftführer Fabian Griwel sowie durch dessen Vertreterin Rebecca Such. Florian Hey steht für die FDP dem Unterausschuss Personal vor.

Jonathan-Benedict Hütter aus Wuppertal ist Vorsitzender der PIRATEN-Fraktion: „Wir als PIRATEN engagieren uns dafür, dass die verschiedenen Bürgermeinungen diskutiert werden und in die Arbeit des Jugend-Landtags einfließen. Als Fraktionsvorsitzender setze ich mich für eine gute Zusammenarbeit aller Fraktionen ein.“. Gleiches gilt auch für seinen Stellvertreter Daniel Druyen. Schriftführer wurden Gregor Christiansmeyer und Felix Wöstmann. Simon Rune Both übernimmt den Vorsitz im Integrationsausschuss. Die Piratenfraktion stellt Jan Hendrik Schlieper aus Neuss für das Amt des Landtags-Vizepräsidenten.

Termine
aktueller Monat: Februar  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3 4
6 5 6 7 8 9 10 11
7 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche8 19 20 21 22 23 24 Heute: 25
9 26 27 28        

Parlamentszeitschrift


Zur Website von Landtag Intern ...mehr

Kontakt zur Pressestelle

Pressesprecherin
Wibke Busch
Tel.    0211 884 2850
Fax    0211 884 2250
email@landtag.nrw.de

Newsletter

Bild von Newslettern

Die neuesten Landtags-Infos per E-Mail. ...mehr

Landtag auf You-Tube


 
Metanavigation
Fenster schliessen