Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

Interessiert an Jugendprojekten

Bundespräsident Joachim Gauck im Landtag NRW

(26.11.2012) Bundespräsident Joachim Gauck hatte nur wenig Zeit bei seinem Antrittsbesuch im nordrhein-westfälischen Landtag. Aber die Schüler/innen der Gemeinschaftsgrundschule Urdenbach sowie die Teilnehmer und Organisatoren des Jugend-Landtags begrüßte er dennoch persönlich.

Ganz gegen das Protokoll kam er freundlich auf die Jugendlichen zu und zeigte sich sehr interessiert an den Kinder- und Jugendprogrammen des Landtags. "Jugend-Landtag? Das ist toll, davon brauchen wir ein Foto - Präsident mit Jugend-Landtag", entschied er und dirigierte die Zusammenstellung selbst: "Die Kleinen nach vorne!"

Das Besondere an diesem Bild ist übrigens die Fotografin: da der Pressetross nicht damit gerechnet hatte und schon voraus geeilt war, hatte niemand eine Kamera für das Erinnerungsfoto zur Hand. Kurzentschlossen nahmen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Parlamentspräsidentin Carina Gödecke i-phones in die Hand, um Fotos und Filme zu machen… Das passte zum gleichzeitig stattfindenden „Tag der Medienkompetenz im Landtag NRW“.

Die Kinder selbst haben natürlich ihre i-pads genutzt, um einen Film von der Begegnung mit dem Bundespräsidenten zu machen. Hier geht es zum Film

(Foto: Landtagspräsidentin Carina Gödecke)

Beim "Tag der Medienkompetenz" interviewten Schülerinnen der Klasse 8b des Marienberg-Gymnasiums Neuss  Präsidentin Carina Gödecke und die WDR-Maus gleichzeitig. (Foto: Lehrer Stefan Wiesbrock)

Termine
aktueller Monat: Mai  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
18  1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
aktuelle Kalenderwoche21 21 22 23 24 Heute: 25 26 27
22 28 29 30 31      
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen