Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

Auslandstipps

Aufenthalte in anderen EU-Mitgliedsstaaten: So geht`s

(8.2.2011) Bei der Sitzung des „Ausschusses für Europa und Eine Welt“ am 10. Dezember 2010 im Landtag ging es im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 3. Jugend-Landtags unter anderem darum, wie die Schüler/-innen-Aufenthalte mit anderen EU-Mitgliedsstaaten intensiviert werden könnten. Dazu erreichte uns folgende Anregung von Ulrike Wenner, die als Zuschauerin an der Sitzung teilnahm:

"Zufällig sah ich in der „Aktuellen Stunde“ am 2.2.2011 den Beitrag „Wetten, wir kriegen´ s billiger -  Auslandsaufenthalt für Schüler“. Meines Erachtens enthielt er mehrere interessante Vorschläge, auf die ich Sie hiermit gerne aufmerksam machen möchte. Die Resonanz auf den Beitrag im Netz ist auch aufschlussreich - hier der Link  AKS Sendungsbeitrag vom 2.2.2011
Darüber hinaus habe ich gerade die heutige Pressemitteilung „Junior-Teamer begeistern für Europa“ des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW entdeckt: Begeistern für Europa .
Ich bin von meinem beruflichen Werdegang her Gymnasiallehrerin „alter Ordnung“ (d.h. Sek I + Sek II) mit beiden Staatsexamina für die Fächer Französisch und Geographie. Ich bin in alter Verbundenheit seit Studienzeiten Mitglied im Deutschen Schulgeographen-Verband – bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her!
Zu guter Letzt will ich natürlich „meine“ Bundesagentur für Arbeit  (BA) www.arbeitsagentur.de wahrlich nicht unerwähnt lassen - zumal wir ja auch wieder beim „Markt der Möglichkeiten“ im Rahmen des Jugend-Landtages mit dabei waren.
Wie man z. B. auch auf der Homepage des MBEM NRW  der „Datenbank Europa in NRW– Wer macht was in NRW für Europa“ der Heinrich-Heine Universität zu Düsseldorf entnehmen, ist die BA  auf verschiedenen Ebenen „in mehrfacher Mission“ aktiv (Aktion)."
Ulrike Wenner

Das Gespräch im Europa-Ausschuss ist hier dokumentiert (siehe Seite 13 ff)

Termine
aktueller Monat: August  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
31    1 2 3 4 5
32 6 7 8 9 10 11 12
aktuelle Kalenderwoche33 13 14 15 16 17 Heute: 18 19
34 20 21 22 23 24 25 26
35 27 28 29 30 31    
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen