Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

„Ein perfekter Tag im Unperfekthaus“

Jugend-Landtags-Nachtreffen fand in Essen statt

(20.12.2010) Wie auch bereits im letzten Jahr, gab es auch dieses Jahr ein Nachtreffen der TeilnehmerInnen des diesjährigen NRW-Jugend-Landtages. Trotz Kälte und Eis kamen Jugendliche aus ganz NRW – wenn auch teils mit erheblicher (Bahn-)Verspätung - ins verschneite Essen. Denn hier, im Kultur- und Künstlertreff „Unperfekthaus“, wurde das Wiedersehen gefeiert – und nicht in Düsseldorf. Entscheidend war zum einen, dass Essen für viele Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet ideal im Zentrum liegt und zum anderen, dass die Landtagsverwaltung von einer weiteren Großveranstaltung verschont bleiben sollte. Hier ein Bericht von Constantin Wurthmann, Helfer beim Jugend-Landtag und beim Jugend-Landtags-Nachtreffen:

„Interessante Gespräche in der glücklich ausgesuchten Location und ein Buffet sorgten sowohl fürs leibliche, als auch fürs intellektuelle Wohlergehen. Vertreter aller Jugend-Landtags-Fraktionen waren anwesend.
Besonders hervorheben muss man dabei die FDP-Fraktion, die zur Hälfte vertreten war und ihren Teil zu einem gelungenen Tag beigetrug.
Zur Freude der TeilnehmerInnen war auch die Sachbereichsleiterin für Jugend und Parlament, Doro Dietsch, anwesend.
Loben muss man an dieser Stelle vor allem, welch weiten Weg manche hinter sich gebracht  haben, wie beispielsweise Fabian Beckmann, der den weiten Weg aus Aachen angereist kam, aber auch Jana Burghaus, die in Olpe wohnt.
Auch der Besuch des Jugendlandtags-Helferteam-Koordinators, Justus Kersting, erfreute die gesamte Truppe.
Neben kulinarischen Genüssen, die im Unperfekthaus genossen werden konnten, hatte man außerdem die Möglichkeit zu musizieren oder sich die dort zahlreichen vertretenen Künstlerateliers anzusehen.
Das diesjährige Nachtreffen war ein sehr großer Erfolg, da viele TeilnehmerInnen die wunderbare Möglichkeit,  sich wiederzusehen, genutzt haben. Man konnte gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, nicht zu Ende diskutierte Diskussionen fortsetzen und sich politisch austauschen.
Die Verabschiedungen fielen danach umso schwerer, waren aber, in der Regel, mit einem „bis bald!“ verbunden, womit dieses Nachtreffen seinen vollen Zweck erfüllt hat.
Der Kontakt zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde aufgefrischt, vertieft oder es sind gar neue Bekanntschaften entstanden, die mit Sicherheit auch weiterhin Bestand haben werden.“

 

Termine
aktueller Monat: Oktober  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 1 2 3 4 5 6 7
41 8 9 10 11 12 13 14
aktuelle Kalenderwoche42 15 16 Heute: 17 18 19 20 21
43 22 23 24 25 26 27 28
44 29 30 31        
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen