Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

Bilder, Interviews und Reportagen

Online-Dokumentation über den dritten Jugend-Landtag

(10.10.2010) Nachts im Presseclub des Landtags NRW: Eigentlich ist der Jugend-Landtag ja seit nachmittags beendet… Aber eine kleine Gruppe junger Leute will einfach nicht gehen! Sie vertieft in eine Mission: die möglichst umfassende Berichterstattung über die dreitägige Veranstaltung in allen Facetten.

Katrin Schmidt, Referentin Journalistenausbildung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, hat elf junge Damen und einen Herrn als Reporter mitgebracht. Alle sind 15- bis 18-jährige Schüler und kommen aus ganz Deutschland. Gebucht haben sie das "Aufbauseminar online der Medienwerkstatt", und das findet im Landtag während des Jugend-Landtags statt.

Zwei ganze Tage haben sie Interviews mit und Fotos von den Jugend-Abgeordneten gemacht, von der Pressetribüne aus die Debatten beobachtet, abends mitgefeiert und Spaß gehabt. Nun aber muss alles noch geschrieben, korrigiert und online gestellt werden. Während draußen schwarze Nacht herrscht, die teilnehmenden Jugend-MdLs längst die Heimreise angetreten haben (und die Leiterin des Sachbereichs Jugend und Parlament gerne mal aufräumen und die Türen abschließend würde), sind sie noch mit Engagement und Begeisterung bei der Sache.

Alle Texte findet ihr hier!

 

Gute Stimmung trotz hektischer Arbeit: die Jungjournalisten bei der Arbeit im Landtag. Foto: Doro Dietsch

Die Helfer dagegen mussten gehen - haben aber schon angekündigt, auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder

kommen zu wollen. Foto: Pia-Maria Schäfer

 

 

Termine
aktueller Monat: Februar  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3 4
6 5 6 7 8 9 10 11
7 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche8 19 20 21 22 23 24 Heute: 25
9 26 27 28        
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen