Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

Jugend-Landtag

Pressekonferenz: Jugendliche treten vor die Medien

(8.10.2010) Gemeinsam mit Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (CDU) haben das Präsidium des Jugend-Landtags und die frisch gewählten Vorsitzenden der fünf Fraktionen heute ihre erste Pressekonferenz gegeben. Dort, wo sonst etwa Ministerinnen und Minister oder Abgeordnete Platz nehmen, haben die Jugendlichen den Medien Rede und Antwort gestanden: im Raum der Landespressekonferenz.

"Wir hatten gestern schon alle den Eindruck, dass der Jugend-Landtag wieder ein voller Erfolg ist", sagte Uhlenberg. Es sei einmalig in Deutschland, dass die Beschlüsse der Jugendlichen bei einer solchen Veranstaltung anschließend auch von den Ausschüssen des echten Landtags bearbeitet würden. "Man diskutiert hier nicht in den Himmel hinein."

Im Vergleich zu den vergangenen Jahren sei die Zahl der Bewerber gestiegen. Es hätten sich rund doppelt so viele Jugendliche beworben, wie Plätze frei waren. Um den Erfolg des Jugend-Landtags zu untermauern, zitierte Uhlenberg die Ergebnisse einer aktuellen Studie: Rund 27 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Jugend-Landtags seien demnach anschließend in eine Partei eingetreten und bei 70 Prozent sei in der Folge des Jugend-Landtags das Interesse für Politik langfristig gestiegen.

"Ich finde es wichtig, sich für Politik zu interessieren", sagte denn auch Uhlenbergs weibliches Jugend-Landtags-Pendant Isabelle Momper (16, CDU). Und auf die Frage, wie die erste Pressekonferenz war, antwortete sie: "Ganz anders. Ich kannte das ja nur aus dem Fernsehen. Wenn einen alle ansehen…" Aber da musste sie durch, die Jugend-Landtagspräsidentin. Denn Mikrofone, Kameras und Blitzlichtgewitter gehören schließlich auch zum Parlamentsalltag dazu.  

DIE PRESSEKONFERENZ IN BILDERN:

Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (CDU)...

...mit Jugend-Landtagspräsidentin Isabelle Momper (CDU).

Termine
aktueller Monat: Februar  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3 4
6 5 6 7 8 9 10 11
7 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche8 19 20 21 22 23 24 Heute: 25
9 26 27 28        
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen