Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start | Jugendangebot | Jugend-Landtag

Navigation
Dokumentinhalt

Jugend-Landtag

Spitzen der Fraktionen stehen fest

(7.10.2010) Gleich nach Beginn des dritten nordrhein-westfälischen Jugend-Landtags haben die einzelnen Fraktionen noch am Donnerstagabend ihre Vorsitzenden gewählt. Das Ergebnis ist überraschend ‚weiblich‘: vier Frauen und drei Männer leiten die Fraktionen. Auf sie warten in den kommenden Tagen ganz besondere Herausforderungen.

"Ich habe mir gedacht, wenn ich schon hier bin, dann möchte ich auch viele Aufgaben übernehmen und mich was trauen", erzählt die frischgebackene Fraktionsvorsitzende der FDP, Sylvia Hamacher (18) aus Herten. Auch an der Spitze der CDU-Fraktion steht in diesem Jahr eine junge Frau: Lena Hövener aus Rheine. So richtig geplant hatte sie das allerdings nicht: "Der eigentliche Grund war, dass sich nur Männer zur Wahl gestellt haben." Also hat sich die 19-Jährige spontan gemeldet – wenige Minuten später war sie Fraktionschefin.

Darius Ribbe (19) hingegen hat nicht lange gezögert: "Ich rede unglaublich gerne. Und ich leite auch gerne gewisse Sachen." Gleichzeitig erhofft sich der junge Mann aus Herne von seiner Rolle als SPD-Fraktionsvorsitzender, politische Entscheidungen besonders intensiv mitgestalten zu können.

Aus Herne kommt auch der Fraktionschef der Linken: Richard Grimm (19). Ganz wie im wahren Landtagsalltag macht er diesen Job allerdings nicht alleine: Damira Schumacher (20) aus Duisburg unterstützt ihn tatkräftig. Und in diesem Jahr gibt es dann sogar gleich noch eine zweite Doppelspitze: Simona Kaltbach (20) aus Wuppertal und Tim Schreiber (19) aus Lippstadt haben bei den Grünen das Rennen gemacht. Ihre Erwartungen an den Jugend-Landtag: Hinter die Kulissen schauen, sich selbst einen Eindruck davon machen, wie es im Parlament wirklich abläuft.

Eines steht jedenfalls schon fest: Nach der Wahl, ist vor der Arbeit. In den kommenden Tagen haben die sieben Chefinnen und Chefs der Fraktionen besonders viel zu tun. Sie leiten die Sitzungen ihrer Fraktionen, legen die Tagesordnung fest und sorgen dafür, dass die Treffen geregelt ablaufen und nichts aus dem Ruder läuft.

 

DIE FRAKTIONSVORSITZENDEN

Lena Hövener (19), CDU

 

Darius Ribbe (19), SPD

 

Sylvia Hamacher (18), FDP

 

Tim Schreiber (19), Grüne

 

Simona Kaltbach (20), Grüne

 

Damira Schumacher (20), Linke

 

Richard Grimm (19), Linke

 

DIE WAHL

Erst werden die Namen überprüft.....

 

...dann kommt die Stimmabgabe...

 

...und zum Schluss die Auszählung.

 

Termine
aktueller Monat: Februar  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3 4
6 5 6 7 8 9 10 11
7 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche8 19 20 21 22 Heute: 23 24 25
9 26 27 28        
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen