Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Sie sind hier:  Start

Navigation
Dokumentinhalt

Jugend

Was hat die Landesregierung mit dem Landtag zu tun?

Oft wird der "Landtag" mit der "Landesregierung" verwechselt. Damit Euch das nicht passiert, haben wir hier die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden kurz gefasst zusammengestellt:

Der Landtag ist der Sitz des Parlaments, das heißt der vom Volk gewählten Abgeordneten unterschiedlicher Parteien. Er repräsentiert alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen, egal, welcher Partei sie ihre Stimme gegeben haben. Der Landtag bildet die so genannte Legislative, die gesetzgebende Gewalt (neben der Exekutive, der Regierung, und der Judikative, der rechtsprechenden Gewalt). Seine Hauptaufgaben sind die Gesetzgebung, die Verabschiedung des Landeshaushalts, die Kontrolle von Regierung und Verwaltung sowie die Verhandlung öffentlicher Angelegenheiten und die Wahl des Ministerpräsidenten. Die Abgeordneten werden jeweils für fünf Jahre gewählt, danach finden wieder Landtagswahlen statt.

Die Landesregierung besteht aus dem Ministerpräsidenten und den Landesministern. Die Minister und ihre Ministerien sind für ein bestimmtes Aufgabengebiet oder Ressort zuständig (z.B. Finanzen, Umwelt, Familien oder Wissenschaft und Forschung). Der Ministerpräsident wird von den Abgeordneten des Landtags gewählt. Eine Besonderheit gibt es in Nordrhein-Westfalen dabei: Der Ministerpräsident muss selbst Mitglied des Landtags sein – das gibt es in keinem anderen Bundesland. Grundsätzlich bestimmt er die Richtlinien der Politik. Sein Sitz ist die Staatskanzlei (das, was bei der Bundeskanzlerin/beim Bundeskanzler "Kanzleramt" heißt). Die Landesregierung bildet die Exekutive, also die vollziehende Gewalt (im Unterschied zur Legislative, dem Landtag, und der Judikative).

Termine
aktueller Monat: Dezember  2018
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
48          1 2
49 3 4 5 6 7 8 9
aktuelle Kalenderwoche50 10 11 12 13 Heute: 14 15 16
51 17 18 19 20 21 22 23
52 24 25 26 27 28 29 30
53 31            
Kontakt Jugend & Parlament

Doro Dietsch
Tel.: 0211 884 2450
Fax: 0211 884 3047
Email: dorothea.dietsch
@landtag.nrw.de

Neue Kinderbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

Neue Jugendbroschüre

Aktuelle-Online Ausgabe zum Download ...mehr

 
Metanavigation
Fenster schliessen