Veranstaltung "20 Jahre Regionales Weimarer Dreieck"

02.09.2021 - Seit 20 Jahren arbeiten Nordrhein-Westfalen und die Regionen Schlesien in Polen und Hauts-de-France in Frankreich eng zusammen. Das sogenannte Regionale Weimarer Dreieck war 2001 gegründet worden. Zur Feier des Jubiläums hatte der Präsident des Landtags, André Kuper, gemeinsam mit dem Minister für Europaangelegenheiten, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, zu einer Feierstunde in das Landesparlament eingeladen.

Videoscript

Festakt zu „20 Jahre Regionales Weimarer Dreieck“


Off-Stimme:
    
Seit 20 Jahren arbeiten Nordrhein-Westfalen und die Regionen Schlesien in Polen und Hauts-de-France in Frankreich eng zusammen. Das sogenannte Regionale Weimarer Dreieck war 2001 gegründet worden.  

Zur Feier des Jubiläums hatte der Präsident des Landtags, André Kuper, gemeinsam mit dem Minister für Europaangelegenheiten, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, zu einer Feierstunde in das Landesparlament eingeladen. 
    
Der Vizepräsident und Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Frankreich, Oliver Keymis, begrüßte die Teilnehmer im Plenarsaal – darunter auch Gäste aus Polen und Frankreich. 

So waren der Vorsitzende der Schlesischen Regionalversammlung, Jan Kawulok, und der Vizepräsident der Region Hauts-de-France, Francois Decoster, in den Landtag gekommen. Die beiden Partnerländer wurden zudem durch Generalkonsulin Olivia Berkeley-Christmann und Generalkonsul Jakub Wawrzyniak vertreten.
        
Präsident Kuper würdigte die enge Zusammenarbeit der drei Regionen: 

André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen:    

Die Parlamentariergruppen unseres Landtags zeigen aus meiner Sicht auf wundersame Weise, wie sich die internationalen Partnerschaften Nordrhein-Westfalens auch im Engagement der Abgeordneten widerspiegeln. Verträge, Abkommen und Erklärungen zwischen Staaten werden erst durch das Engagement der Menschen vor Ort, durch persönliche Begegnungen, persönliche Gespräche und manchmal auch echte Freundschaften lebendig. Und dafür steht das Regionale Weimarer Dreieck seit 20 Jahren an erster Stelle. An diesem Ort, im Plenarsaal des Landtags Nordrhein-Westfalen ¬– im Herzen der Demokratie – trafen sich im Sommer 2001 neben politische Handelnden auch Jugendliche aus Frankreich, Polen und Deutschland, um das Regionale Weimarer Dreieck zu begründen. Der trilaterale Jugendaustausch und regelmäßig veranstaltete Jugendkonferenzen sind seitdem ein Eckpfeiler zwischen unseren Regionen. Und sie sind für mich ein deutliches Signal, worum es beim Regionalen Weimarer Dreieck zuallererst geht: Es geht um ein vertrauensvolles Miteinander der Menschen im Hier und Jetzt, aber noch viel mehr um eine friedliche und damit gute Zukunft für die nachfolgenden Generationen hier bei uns in Europa.   

Off-Stimme:

Ziel des Weimarer Dreiecks ist es, die Freundschaft zwischen den drei Regionen zu fördern und die europäische Einigung zu stärken.

Dazu bemerkte Dr. Stephan Holthoff-Pförtner:

Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen:

Das Weimarer Dreieck ist eine Identität von Regionen, die vielmehr gemeinsam haben als Polen, Deutschland und Frankreich. Wir haben in dem Regionalen Dreieck mehr Gemeinsamkeiten als mit anderen Bundesländern in Deutschland. Das heißt, wir müssen erkennen, dass die Zukunft Europas das Selbstbewusstsein der Regionen sein muss. Und es ist nicht die Frage, wie stark ist der Rat oder wie stark wird das Parlament, sondern wie stark wird die Vielfalt Europas gelebt werden über Nationalstaaten hinaus. (…) Wenn wir dazu kommen, dass die Nationalstaaten nicht  das Sagen haben, sondern die Vielfalt der Regionen in Europa und das organisieren, dann wird Europa nicht funktionieren und nicht überzeugend sein. 

Off-Stimme:

Zunächst war die Zusammenarbeit insbesondere auf den Strukturwandel in den drei durch die Montanindustrie geprägten Regionen konzentriert. Mittlerweile sind neue Schwerpunktthemen hinzugekommen: Jugend, Kultur sowie der Austausch von Expertinnen und Experten über die Grenzen hinaus.   

Die Fraktionen im Landtag NRW